Aston liefert letztes Upgrade für den GT4 Vantage
Aston Martin hat nicht nur für den Aston Martin Vantage GTE ein Update Kit für das neue GTE-Reglement (wir berichteten) aufgelegt. Auch die GT3 und GT4-Modelle des Vantages, von denen man zusammen etwa 100 im Rennbetrieb befindliche Exemplare für sich reklamiert, haben eine Überarbeitung erfahren.
Beim Aston Martin Vantage GT4 beschränkt sich die Überarbeitung vornehmlich auf einen neue Motorhaube die von Vantage V12 Strassenmodell stammt. Diese verbessert die Entlüftung den Motorbereichs und damit auch die Frontaerodynamik des Wagens. Ausserdem wird ab sofort das aktuelle Aston-Martin 7-Ganggetriebe verbaut, das schnellere Schaltintervalle und eine verbesserte Abstimmung der Gangverhältnisse zueinander aufweist. Zudem werden aus Kostengründen einige im GT3 bewährte, nicht näher bezeichnete Performance-Teile auch ab sofort im GT4 verbaut.
Beim Upgrade, das an allen im Einsatz befindlichen Aston Martin Vantage GT4 verbaut werden kann, dürfte es sich um die finale Konfiguration des GT4-Einstiegsmodells in den Aston Martin-Kundensport handeln. 2016 soll der neu motorisierte Nachfolger vorgestellt werden, der dann die neue Motorsport-Plattform der britischen Marke in allen Klassen werden soll.