Neues aus der Nova Race Euro Series

startnovaraceslovakia.jpgDie Nova Race Euro Series absolvierte vor zwei Wochen im Rahmenprogramm der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ihre zweite Saisonrunde am Slovakia-Ring. Der Sieg im ersten Lauf ging dabei an Salvador Tineo Arroyo auf einer Ginetta G50. Den zweiten Lauf entschied Reinhard Kofler beim Serien-Debüt des KTM X-Bow GTR für sich. Insgesamt umfasste das nach wie vor größtenteils aus Ginetta-Modellen bestehende Feld bei dieser Runde 10 Fahrzeuge.  Als Farbtupfer waren (siehe auch das nebenstehende Foto; Quelle: Euroseries.org) noch jeweils ein Aston Martin und Renault Megane Trophy, sowie der erwähnte KTM am Slovakia-Ring vertreten.

Eine nennenswerte Steigerung der Starterzahlen ist auch für den am kommenden Wochenende anstehenden Auftritt der Serie am Red Bull Ring nicht zu erwarten. Nicht auf der Starterliste steht diesmal der Academy Motorsports Aston Martin, dafür setzt die Scuderia Guidici in Zusammenarbeit mit dem Swiss Team zwei Maserati GT GT4 ein. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um geringfügig modifizierte Markenpokalfahrzeuge aus der Maserati Trofeo. Ob und wann für diese Fahrzeuge eine volle GT4-Homologation erfolgen wird, ist bisher nicht bekannt. Die Typen-Bezeichnung legt dies aber doch zumindest recht nahe.

In diesem Jahr sollen laut Maserati Corse zunächst weitere Testläufe (wie zum Beispiel auch jüngst bei der Pirelli World Challenge in Road America) absolviert werden. Für die kommende Saison erwägt die Rennsportabteilung der Marke aus dem italienischen Modena dann den Einsatz ähnlicher Fahrzeuge in verschiedenen Serien, darunter auch in internationalen Langstreckenrennen, womit auf Grund der aktuellen Reglements-Situation primär die Events der Creventic 24h Serie, sowie das 24 Stunden Rennen am Nürburgring gemeint sein dürften.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen