RWT-Racing mit Saisonnennung im GT-Masters

Callaway Competition corvette_rwt.jpghatte in der vergangenen Woche die Nennung von 4 Corvette Z06.R GT3 für das ADAC GT-Masters 2014 bestätigt. Während eines der Autos 2014 den beiden Champions Daniel Keilwitz und Diego Alessi für die Titelverteidigung zur Verfügung gestellt wird, wechselt ein weiteres Kundenteam vom Gaststarter-Lager ins permanente Feld. Die RWT-Racing-Mannschaft von Teamchef Gerd Beisel und Co-Pilot Sven Barth will 2014 in der gesamten Saison im Masters in der Gentleman-Wertung antreten. Das wird nach dem Schreckmoment im Finale 2013 in Hockenheim allerdings mit einem neuen Auto geschehen müssen.

„Der Einschlag in der Startphase des ersten Rennens war schon sehr heftig“ berichtet uns Beisel. „Wir haben in der Datenaufzeichnung gesehen, das ich, nachdem der Enzo Ide mir auf das Rad gefahren ist und ich die Kontrolle über den Wagen verloren hab, mit Tempo 217 in einem Winkel von 75° in die Mauer eingeschlagen bin. Das HANS-System hat mir dabei das Leben gerettet, so dass ich mit einem Brustbein- und Steissbeinbruch und 5 gebrochenen Rippen relativ glimpflich davon gekommen bin. Mittlerweile geht es mir aber ganz gut und ich habe trotz der Schmerzen schon wieder auf Skiern trainieren können. Das Ziel ist es, bis zum Beginn der Masters-Saison wieder fit zu sein. Wenn es nicht ganz passen sollte, dann steige ich halt etwas später in das Auto ein und lasse einen Kundenpiloten die ersten Rennen an der Seite von Sven bestreiten.“

Beisels Auto war trotz des spektakulären Einschlags kein ganzer Totalschaden: „Die Fahrgastzelle hat den Unfall abgesehen von den angeflämmten Fangnetzen vor den Fenstern fast unbeschadet überstanden. Wir haben allerdings das Chassis nun aufgegeben und uns ein Ersatzchassis aus der brasilianischen GT-Meisterschaft besorgt. Um dieses bauen wir nun mit den Resten des alten Autos einen neuen Einsatzwagen auf. Mittlerweile gibt es ja nur noch 7 einsatzfähige Autos der Z06.R GT3 von denen nun 4 im GT-Masters starten werden. Das Auto ist ja auch noch bis 2017 homologiert.“

Das Masters wird Beisels einziges Einsatzfeld in 2014 bleiben. „Die Serie hat ein überzeugendes Paket geschnürt mit dem du ohne weiteres Sponsoren finden kannst, was in der Sports Car Challenge oder der DMV-Touringcar Championship nicht so einfach möglich ist. Leider werde ich auf den Einsatz bei den 24h von Dubai auch verzichten müssen, da die Bonk Motorsport-Corvette vom Tobias Guttroff nach dem Unfall bei den 24h von Barcelona auch noch in der Werkstatt neu aufgebaut wird und damit nicht für dieses Rennen zur Verfügung steht. Auf einen Einsatz in der Sports Car Challenge verzichte ich daher auch, obwohl unser Team dort die Kundeneinsätze weiter fortsetzen wird.“

Mehr zu den Prototypenplänen der Mannschaft von Gerd Beisel folgt in den kommenden Tagen auf diesen Seiten.

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