Heute 100.ster Masters-Lauf - ein Statistik-Rückblick ...

slo13a.jpg Das ADAC GT-Masters wird heute 100 Rennen alt und hatte in den vergangenen 7 Jahren viel zu bieten. In den vergangenen 49 Rennwochenenden hat man viele Highlights gesetzt. Die besten Zahlen und Fakten :

  • Exakt 401 Fahrer aus 30 unterschiedlichen Nationen starteten bisher in den 98 Rennen des ADAC GT-Masters.

  • Unter den Piloten waren auch neun Frauen. Die erfolgreichste ist BMW-Pilotin Claudia Hürtgen. Die Aachenerin fuhr bisher fünf Laufsiege ein.

  • Das erste Rennen fand an einem Freitag statt. Auf dem Nürburgring startete die "Liga der Supersportwagen" im Rahmen des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen am 08.06.2007. Den ersten Lauf gewannen Christopher Haase und Gianni Morbidelli im Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo.

  • 11 ehemalige Formel-1-Piloten kämpften bisher um Punkte und Pokale: Michael Bleekemolen, Andrea Chiesa, Tomas Enge, Heinz-Harald Frentzen, Loris Kessel, Jan Lammers, Gianni Morbidelli, Mika Salo, Karl Wendlinger, Markus Winkelhock und Sakon Yamamoto.

  • Der nach Siegen erfolgreichste Fahrer der Serie ist Christopher Haase. Auf Lamborghini und Audi gewann Haase bisher elf Rennen. Insgesamt gewannen 70 Fahrer bisher mindestens ein Masters-Rennen.

  • Prominente waren in den vergangenen Jahren gern gesehene Gäste im Cockpit. So gaben unter anderen Bob-Olympiasieger Christoph Langen, Regisseur Walter Salles und Ski-Abfahrts-Olympiasieger Patrick Ortlieb Gas. Erfolgreichster "Promi" war Sven Hannawald, der auf Corvette 7 Siege in der Gentlemen-Wertung einfuhr.

  • Auch Adlige gaben sich bereits die Ehre. Neben Albert von Thurn und Taxis waren auch Bernhard van Oranje aus den Niederlanden, Hammam Tunku Sulong aus Malaysia und Abdulaziz Al Faisal aus Saudi Arabien am Start, die jeweils Mitglieder der Königsfamilien ihrer Heimatländer sind.

  • Fünf ehemalige Gesamtsieger der 24 Stunden Rennen von Le Mans traten auch im Masters an. Neben Jürgen Barth, der die Serie 2007 gemeinsam mit dem ADAC aus der Taufe hob, waren dies Marcel Fässler, Klaus Ludwig, Christophe Bouchut und Jan Lammers.

  • Im ADAC GT-Masters starteten bisher 26 verschiedene Fahrzeugtypen von 16 Herstellern. Am Start standen bisher Supersportwagen von Ascari, Audi, Aston Martin, BMW, Alpina, Chevrolet, Corvette, Dodge, Ferrari, Ford, Lamborghini, Jaguar, McLaren, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche.

  • Die meisten Starts hat Toni Seiler absolviert. Der Schweizer kann auf 94 Rennen (Stand vor Slovakiaring) zurückblicken, die er alle in einer Corvette bestritt. Seiler ist auch der erfolgreichste Fahrer in der 2009 eingeführten Gentlemen-Wertung. Der zweifache Champion der Gentlemen-Wertung feierte bisher 21 Klassensiege.

  • Die erfolgreichste Marke ist Lamborghini. Verschiedene Modelle des Gallardo gewannen bisher 21 Rennen. Laufsiege fuhren Supersportwagen von zehn verschiedenen Marken ein, das erfolgreichste Modell ist der Audi R8 mit 18 Triumphen.

  • Das erfolgreichste Team der Serie ist Reiter Engineering. Die Mannschaft um Hans Reiter gewann bisher ein Fünftel aller Rennen. Mit Lamborghini gelangen 20 Laufsiege. Insgesamt gewannen bisher 28 verschiedene Teams mindestens ein Rennen.

  • Den spannendsten Zieleinlauf gab es beim Rennen auf dem Red Bull Ring im August 2013. Die Sieger, Diego Alessi / Daniel Keilwitz, lagen nach 60 Minuten Renndistanz in ihrer Corvette nur 0,233 Sekunden vor dem SLS GT3 von Maximilian Buhk / Maximilian Götz.

  • Die schnellste jemals gefahrene Runde drehte Frank Kechele im Ford GT im Qualifying bei der Masters-Premiere im belgischen Spa-Francorchamps im Mai 2013 mit einem Rundenschnitt von 181 km/h.

  • Die meisten Pole-Positions sicherten sich bisher Christopher Haase, Peter Kox und Frank Kechele. Die drei Fahrer starteten sechsmal vom besten Startplatz. Insgesamt erkämpften sich 46 verschiedene Fahrer eine Pole-Position.

  • Ein Viertel aller Pole-Positions ging an Lamborghini. Gallardo-Piloten fuhren bisher 27 Mal die Bestzeit im Qualifying.

  • Die erfolgreichste Fahrerkombination bilden Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis. Gemeinsam gewannen die Champions von 2010 neun Rennen, alle auf Lamborghini. Kox und von Thurn und Taxis waren auch 2010 die erste Fahrerpaarung, die gemeinsam zum Titel fuhren. Zuvor ging der Titel nur an "Einzelkämpfer", die sich das Cockpit im Saisonverlauf mit verschiedenen Teamkollegen teilten.

  • Mehr als die Hälfte aller Rennen wurde bisher live und in voller Länge im TV bei Kabel 1 übertragen. Seit der ersten Liveübertragung aus Oschersleben 2010 wurden bisher 58 Rennen live von dem Münchener Privatsender ausgestrahlt.

  • Noch keinem ADAC GT-Masters-Champion gelang in den vergangenen sieben Jahren die erfolgreiche Verteidigung des Fahrertitels.

  • Die Serie war bisher auf 11 Rennstrecken in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien am Start. Die meisten Rennen fanden in Oschersleben statt - zu 9 Veranstaltungen trat man in der Magdeburger Börde an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen