Masters mit 8 Herstellern in Spielberg?
Zwei weitere Fabrikate sollen kommende Woche am Red Bull Ring das Feld der ADAC GT-Masters verstärken. Neben den regulären Startern des Masters auf Audi, BMW, Mercedes, Corvette, Ford und Porsche sollen auch 2 Gaststarter mit jeweils einem Lamborghini und Camaro-Fahrzeug das Feld verstärken. Demnach wächst das Feld um einen Wagen auf 26 Autos an.
Anstelle des Leipert-Teams, das sich ja aus der Meisterschaft zurück gezogen hat (wir berichteten), hält nun das lokale Grasser Racing Team die Fahne des Stiers in Spielberg hoch. Die St. Margarethener Mannschaft von Gottfried Grasser (Foto: 1.v.links) ist nach den ersten Podien und Klassensiegen in der Blancpain Endurance Serie und der FIA-GT Serie auf einem Höhenflug und lässt sich durch die Diskussionen um das Reifenproblem und die zusätzlichen Handikapgewichte von 100kg (60 kg für die BoP & 40 kg als Gaststarter des ADAC GT-Masters) nicht abschrecken. Die beiden Piloten Hari Proczyk (2.v.l.) und Gerhard Tweraser (rechts) stammen beide aus der Nähe von Spielberg und haben sich als Ziel ein Top 9-Ergebnis gesetzt haben. Diese Platzierung war nämlich das beste Resultat eines Lamborghini in den letzten beiden ADAC GT-Jahrgängen.
Zusätzlich kusiert die Info, dass Reiter Engineering überlegt, den Chevrolet Camaro GT3 erneut zum Einsatz zu bringen. Das Gefährt ist mittlerweile weiterentwickelt worden und hat auch Klassensiege in der Race Trophy Austria und der Malaiischen Super-Serie eingefahren. Dennoch hat Reiter Engineering noch kein festes Kundenteam für den Boliden finden können, nachdem das YACO-Racing-Team - der bislang einzige Kunde - nach ernüchtenden Ergebnissen in der Entwicklungssaison 2012 mit fliegenden Fahnen zu Audi wechselte. Sollte Reiter den Wagen am Wochenende wirklich an den Start bringen, dann dürfte ein Einsatz von Entwicklungsfahrer Peter Kox als einer der Piloten als wahrscheinlich gelten. Allerdings muss auch die Mannschaft von Reiter Engineering bzw. Sareni-United mit den gleichen Handikaps wie Grasser Racing – also Yokohama-Pneus und Gaststarter-Handikap-Gewicht – fertig werden.