Oschersleben - Rückschau aufs GT-Masters-Finale
Die beiden „Eisrennen“ in der Motorsport Arena Oschersleben brachten die Titelentscheidung im ADAC-GT-Masters: Christian Abt sicherte sich mit seinem Abt Sportsline Team den Meistertitel 2009 der ranghöchsten deutschen Sportwagenmeisterschaft. Aber ausser dem Titel gab es bei der Abschlussrunde in der Börde (der Link führt zum Rennbericht) auch noch weitere bemerkenswerte Fakten zu berichten.
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Das Rennen am Sonntag war der vierzigste Meisterschaftlauf des GT-Masters. 8 Mal ist man dabei in der Börde gestartet, genau so oft wie am Nürburgring. Mit nur 34 Runden war das Regenrennen am Samstag das von der Distanz her bislang kürzeste Rennen in der Motorsportarena.
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Die Siege Nummer 2 und 3 für Alpina gab es zu vermelden. Nach dem Premierensieg am Nürburgring im Rahmen der 1000km bewies das Team von Andy Bovensiepen erneut die Wettbewerbsfähigkeit der Eigenkonstruktion. In Oschersleben scheint es dem Gesetz der Serie nach nur Doppelsiege zu geben. Nach dem Reiter Engineering Lamborghini 2007 und dem Matech-Concepts Ford GT 2008 waren heuer die Callaway Competition Corvette und die Alpina BMW jeweils zweimal erfolgreich.
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Die beiden Siege durch Claudia Hürtgen und den Belgier Maxime Martin markierten sowohl die ersten Siege einer weiblichen Pilotin als auch die ersten Siege eines Belgiers im GT-Masters. Martin hat ein Händchen dafür einheimische Zuschauer zu beglücken: Neben den Siegen auf dem deutschen BMW in der Börde gab er schon Anfang des Jahres den britischen Fans in Silverstone Grund zum Jubeln als er auf einem Morgan dort die FIA-GT 3 Europa-Meisterschaftsrunde gewann.
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Marc Hennerici erzielte in der Börde sein Achtes Podium im GT-Masters. Frank Kechele stieg zum sechsten Mal aufs Treppchen, ebenso wie Luca Ludwig. Für Kuba Giermaziak war es das Dritte Podium. In der Teamstatistik der Podiumspositionen überholte Callaway Competition (nun 15 Podien) Argo-Racing (14) auf P2. Mehr Erfolge hat nur Reiter Engineering mit insgesamt 28 erzielten Podien.
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Nach dem Ende des dritten Meisterschaftsjahres stehen den bislang 40 mit einem Lamborghini erzielten Podien 28 Corvette-Podien und 19 Audi-Podiumspositionen - alle in dieser Saison erzielt – gegenüber.
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Maxime Martin erzielte nicht nur die beiden ersten belgischen Siege sondern auch die ersten beiden Podiumspositionen für unsere westlichen Nachbarn.
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Richard Westbrook trug sich gleich doppelt in die Statistik-Annalen ein: nicht nur als erster Brite der eine GT-Masters Pole erzielte. Seine Pole war auch die erste eines Porsche überhaupt in der deutschen Meisterschaft. Kaum zu glauben das dies 3 Jahre dauerte ehe dieses Ereignis gefeiert werden konnte. Der Porsche ist das Achte Fabrikat mit dem eine GT-Masters-Pole erzielt werden konnte.
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Jens Klingmann erzielte seine zweite Pole mit dem Alpina, und ist damit erst der zehnte Pilot der 24 Namen umfassenden Liste der mehr als einmal von der vordersten Position starten durfte. Nebenbei erzielte der Alpina-BMW-Pilot mit einer 1.30,147 im Lauf am Sonntag die bis dato schnellste GT-Masters Rennrunde in der Motorsport Arena Oschersleben.