Tim Bergmeisters Vorschau auf den Sachsenring

Muehlner PorscheIm letzten Jahr sicherte sich Tim Bergmeister am Sachsenring noch den Meistertitel. Zum vorletzten ADAC-GT-Masters-Wochenende reist der Mühlner Motorsport-Pilot in dieser Saison dagegen als Tabellen-7. nach Hohenstein-Ernstthal. Zuletzt beim ADAC Masters Weekend auf dem Nürburgring lief es gut für Bergmeister und Teamkollege Frank Schmickler. Im Mühlner-Porsche 997 GT3 Cup S belegte der Titelverteidiger Platz 5 im ersten Rennen. Im zweiten Lauf musste sich Schmickler erst in der letzten Runde Audi-Pilot Jan Seyffarth im Duell um P2 geschlagen geben.

"Am Nürburgring hatten wir einen guten Rennspeed. Das ganze Wochenende war perfekt, wir hatten keine Probleme, perfekte Boxenstopps und waren auch im Rennen fehlerlos".

timEine Vorhersage für das vorletzte Rennwochenende will Bergmeister aber nicht treffen: "Theoretisch liegt uns der Sachsenring sehr gut und die Motorsport Arena Oschersleben im Anschluss auch. Allerdings dachten wir auch, dass wir am Eurospeedway Lausitzring gut aussehen würden. Aber bei der Runde dort lief es nicht besonders gut für uns. Am Nürburgring waren wir hingegen wieder stark, das hatten wir vorher so auch nicht erwartet. Daher bin ich mit Prognosen vorsichtig, zumal es in den Rennen in dieser Saison extrem eng zugeht. Realistisch muss man sagen, dass wir keine Meisterschaftschancen mehr haben," so Bergmeister, dem 15 Punkte mit Schmickler auf Tabellenführer Christian Abt fehlen.

"Es kann zwar in den letzten vier Rennen noch sehr viel passieren, allerdings ist der Rückstand fast schon etwas zu groß. In dieser Saison liegt alles eng zusammen, man muss regelmässig in die Top-3 fahren, um eine Chance in der Meisterschaft zu haben. Wir liegen auf Platz 7, haben aber nur drei Punkte Rückstand auf die Vierplatzierten. Da ist noch etwas möglich. Es ist toll, dass sich die Meisterschaft am Nürburgring noch so spannend entwickelt hat. Ich bin mir auch sicher, dass es am Sachsenring noch keine Vorentscheidung um den Titel geben wird. Die Meisterschaft wird erst am letzten Rennwochenende entschieden."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen