Team Leipert holt 3 Ascaris nach Deutschland
Das rhino´s Team Leipert aus Wegberg bringt in dieser Saison die Ascari KZ1R erstmalig im ADAC-GT-Masters an den Start. Nun sind auch alle Details zur Fahrerbesatzung fixiert worden. Auf der #21 werden die beiden deutschen Talente Norman Knop und Marcel Leipert an den Start gehen. Die Nr. 22 pilotieren der schnelle Norweger Stian Sörlie, bekannt von den Einsätzen auf dem BMW Z4 des Oscherslebeners Schubert Teams, sowie der letztjährige tschechische Corvette-Pilot Martin Matzke.
Nach ausgiebigen Testsessions im März auf der Ascari eigenen Rennstrecke "Ascari Race Resort" in Ronda hat sich das Team außerdem kurzfristig entschlossen, einen dritten Ascari KZ1R GT3 nach Deutschland zu holen. Dieses Fahrzeug soll in den kommenden Wochen als Langstreckenfahrzeug für die 24h von Dubai und die 24h am Nürburgring umgebaut werden. Es sind auch Starts in der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft in Planung. In welcher Klasse der Bolide in Dubai starten wird, dürfte noch zu klären sein – hier sind im Gegensatz zu den GT4 noch keine Klassen für GT3 eingerichtet worden. „Als exklusiver Sale & Service Partner für Ascari Cars in Deutschland haben wir die volle Werksunterstützung", so Teamchef Ingo Leipert.
Auch in der ADAC Procar Div. II ist das Team mit den Fahrern Benedikt Boeckels und Sebastian Voges auf zwei Ford Fiesta ST Fahrzeugen präsent. In der ATS Formel 3 Trophy greift zudem der Römer Luca Lannaccone ins Lenkrad des teameigenen Dallara-Opel Spiess. Somit bringt Leipert sieben Piloten an den Start von denen drei - Martin Matzke, Stian Sörlie und Marcel Leipert – vom Förderprogramm von Hauptsponsor rhino's energy GmbH aus München unterstützt werden.