Ein Ascari-Team fürs GT-Masters?
Ein weiteres neues Team soll 2009 im ADAC-GT-Masters debütieren. Nach einer Mitteilung auf ihrer Teamwebsite plant das Team rhino's Leipert zwei Ascari-Fahrzeuge in der deutschen GT-Meisterschaft einzusetzen. Marcel Leipert und Norman Knop sollen einen der 2 geplanten KZ1 R GT3 (Bild eines Wagens aus der FIA-GT3-EM) pilotieren. "Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt von zwei Autos aus", so Teamchef Ingo Leipert. "Wir haben Kontakt zu weiteren Piloten. Unser Ascari KZ1 R GT3 ist ein Sportwagenmodell des britischen Herstellers Ascari Cars. Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder losen Kontakt zu Inhaber Klaas Zwart, aber der wurde vor kurzem intensiviert und dabei kam nun das neue Projekt zustande."
Bei den bisherigen Tests auf dem firmeneigenen Resort Ascari in Spanien , die das Team rhino's Leipert nutzen kann, war Pilot Marcel Leipert auf Anhieb zufrieden. Auf die Ziele angesprochen, äussert er : "Da kann ich noch nichts zu sagen, da wir bisher nur unsere eigenen Testwerte haben und noch keine Referenzen. Wenn wir zwei Autos einsetzen, sollte unser Ziel für ein Duo aber sein, das wir so um Platz fünf mitfahren können. Auch wollen wir das Potenzial des Ascari aufzeigen."
Bis Ende März testet die Mannschaft um Ingo Leipert noch in Spanien, bevor es dann am Osterwochenende in Oschersleben um die ersten Punkte in der neuen Meisterschaft geht.