Der Audi R8 GT3 kommt

audi_r8_gt3Lange galt der Audi R8 GT3 als ein schlecht gehütetes Geheimnis. Nun hat Audi offiziell die Entwicklung eines GT3-Fahrzeugs auf Basis ihres Supersportwagen bestätigt. Das Fahrzeug, welches den Namen des fünffachen Le Mans Siegerwagen trägt, wird gezielt für den Kundensport entwickelt. Der Allrad-Sportler wird für das GT3-Reglement auf Heckantrieb umgebaut. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt durch ein neu entwickeltes sequenzielles Sechsganggetriebe. Für den auf Rennstrecken notwendigen Abtrieb sorgt eine modifizierte Frontpartie und ein Heckflügel.

Die Entwicklung des R8, welcher die Audi-interne Projektbezeichnung R16 trägt, erfolgt unter der Leitung von Audi Sport. Ein erster Prototyp absolvierte Mitte August einen erfolgreichen Roll-out, am Steuer des Fahrzeugs saß Frank Biela.

Für das Jahr 2009 planen die Ingolstädter Testeinsätze in verschiedenen europäischen Rennserien. Die Auslieferung an die Kunden ist für den Herbst 2009 geplant. Das Fahrzeug wird gemeinsam durch Audi Sport und die quattro GmbH aufgebaut. Man wird auch durch die Audi Hungaria Motor Kft. in Györ, Ungarn unterstützt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen