Audi dominiert an der Nordsee

2 Audi-Siege gab es bei der vergangenen Runde des ADAC GT-Masters an der niederländischen Nordseeküste (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) zu vermelden. Die dritte Saisonstation der deutschen GT-Meisterschaft in Zandvoort absolvierte mit dem 27 Wagen starken Feld dieser Saison den ersten Auftritt auf der mittlerweile Formel 1-tauglich umgebauten Variante des Dünenkurses.

Im ersten Lauf am Samstag triumphierte das von der Pole gestartete Land Motorsport Audi-Duo Christopher Mies und Riccardo Feller, die nach 36 Runden den R8 GT3 der deutschen Mannschaft mit einem Vorsprung von 2,6s vor dem Toksport-WRT Mercedes AMG GT3 des AMG-Werksfahrerduos Maro Engel und Luca Stolz. Mit dem Schubert Motorsport BMW M6-GT3 landete eine dritte deutsche Marke ebenfalls auf dem Podium. Den Sieg in der Trophy-Wertung holte sich Florian Spengler mit Partner Markus Winkelhock im Car-Collection Audi.

Beim 2. Lauf am Sonntag war es das belgische Audi Duo Dries Vanthoor und Charles Weerts die mit dem Belgian Audi Club Team WRT R8 ebenfalls nach einer vorangegangenen Pole einen Start-Ziel Sieg schafften. Im umkämpften Feld dahinter das nach einer SC-Phase kurzfristig wieder zusammen gestaucht worden war, setzte sich der HTP-Winward Racing „Mamba“-AMG von Raffaele Marciello und Maximilian Buhk im Kampf um P2 gegen den Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo von Franck Perera und Rolf Ineichen durch, womit letzterer auch die Trophy-Wertung für sich entscheiden konnte.
Sowohl Maro Engel als auch Florian Spengler hatten hingegen das Glück nicht auf ihrer Seite und fielen nach einer Kollision zurück. Noch weniger Glück hatte die Schubert-Mannschaft die noch nicht mal die erste Runde des Rennens überstand.

Die nächste Runde des ADAC GT-Masters findet vom 6-8.August am Nürburgring statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen