30 Masters-Teams in Spielberg
Mit einem Feld von 30 Wagen tritt das ADAC GT-Masters bei der 5. Saisonrunde am Red Bull Ring in der Steiermark an. Eine Absage im Vorfeld wurde durch einen Gaststarter wettgemacht. Doch leider sind heute kurzfristig aus einem gewichtigen Grund 2 weitere Teams weggefallen.
Beim 100.sten Meeting der GT-Masters-Geschichte, das demzufolge am Sonntag das 200.ste Rennen der Serie erleben wird, fehlt aus dem Feld der regulären Teilnehmer der BWT Mücke Motorsport Audi von Mike David Ortmann und Igor Walliko. Dafür startet das YACO-Racing-Team mit seinen zu Beginn der Saison noch als Saisonstartern verkündeten Piloten Simon Reicher und Norbert Siedler . Das alpenländische Duo und das ostdeutsche Team mussten nach dem Corona-Lockdown das Rennprogramm finanziell bedingt zusammenstreichen und beschränken sich heuer auf den Gaststart bei der Heimrunde der Piloten.
Kurzfristig sind heute noch die beiden Autos der Belgian Audi Club Team WRT -Mannschaft vom Wochenende zurück gezogen worden. Nachdem 3 Teammitglieder im Vorfeld positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren hat die Mannschaft die Audi R8 LMS GT3 für die Duos Ineichen/Bortolottti und Weerts/Vanthoor zurückgezogen. Unklar ist dabei allerdings ob sich die Teammitglieder im Rahmen der in der letzten Woche laufenden Finalrunde des GT World Challenge Europe Sprint Cups oder in der belgischen Heimat mit dem Virus infizierten.
Zusätzlich kehren Nick Yelloly an Bord des #10 Schubert BMW M6-GT3 und Jordan Lee Pepper an Bord des T3 Motorsport-HRT-Bentleys in ihre Cockpits zurück, nachdem beide Piloten die letzte Runde am Sachsenring wegen der zeitlich laufenden Intercontinental GT Challenge-Runde in Indianapolis auslassen mussten.
Die beiden Rennen Nummer 199 und Nummer 200 des ADAC GT-Masters, zu denen nach den lokalen Hygienebestimmungen sogar bis zu 3000 Zuschauer zugelassen sind, finden am Samstag und Sonntag ab etwa 13 Uhr statt und werden auf Sport1 sowie über die einschlägig bekannten Webkanäle übertragen.