Masters-Programm für Simona de Silvestro

Das KÜS Team 75 Bernhard hat simonadesilvestroeine erste Besatzung für die ADAC GT-Masters-Saison 2020 fixiert. Der bisherige Teamchef und Fahrer in Personal-Union Timo Bernhard wird sich aus seiner Doppelrolle verabschieden und zukünftig auf die Leitung der gemeinsam mit seinem Vater betriebenen Mannschaft konzentrieren. Neu an der Seite von Klaus Bachler, der bislang mit Timo Bernhard den #17 Porsche 991 GT3 R pilotierte, wird die bisherige schweizer Formel E- Entwicklungspilotin Simona de Silvestro im Masters antreten.

Die aus Thun stammende 31-jährige Schweizerin wird alle 14 Rennen des deutschen GT3-Top-Championnats bestreiten und nebenbei auch die Entwicklungsarbeit für das Formel E-Programm von Porsche fortsetzen. De Silvestro bestritt in den letzten 4 Jahren für Nissan die Virgin Australia Supercar Championship. Einen ersten Ausflug in den GT3-Sport unternahm sie 2019 bei den 24h von Daytona wo sie im Acura NSX GT3 des Meyer Shank Racing Teams zu dem Damenquartett gehörte, das unter anderem für eine LMP2-Nennung bei den 24 Stunden Rennen von Le Mans im Gespräch war, die sich dann allerdings wegen einer ungünstigen Plazierung auf der Reserveliste des Klassikers schnell dematerialisierte.

Da sie zuvor schon 2 Saisons in der Formel E bestritten hatte, holte Porsche sie nun als Entwicklungspilotin in das elektrische Rennprogramm. 2020 soll sie daneben auch als einzige weibliche Werkspilotin nach dem Abgang von Christina Nielsen auch ein GT-Programm absolvieren, für das sie in der hart umkämpften deutschen GT3-Meisterschaft direkt ins Stahlbad des GT-Sports geschickt wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen