Remo Lips - ADAC-GT Privatiers-Trophy-Champion 2016

Der barth_lips.jpg33-jährige Schweizer Remo Lips (Bild: re.)  ist der neue Trophy-Champion des ADAC GT-Masters. Beim Finale in Hockenheim (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) am vergangenen Wochenende reichten dem Piloten einer Corvette Z06.R zwei Zielankünfte, um seinen Landsmann Rolf Ineichen im Grasser Racing Team Huracan im Schweizer Duell um die Krone der bisherigen Gentlemen-Wertung zu schlagen.

Lips absolvierte bislang 86 Rennstarts und holte 10 Klassensiege. Nach sporadischen Starts in den Jahren 2010 und 2011 zählt der in der Immobilienbranche tätige Lips seit 2012 fest zum ADAC GT-Masters-Stammpilotenkader. Bis auf ein Wochenende, an dem er einen Porsche ausprobierte, lenkte er immer eine Corvette. In den Automobilsport gekommen ist Lips über die Formel-Nachwuchsschule des ADAC: Vor 15 Jahren startete er in der BMW Formel ADAC. Nach der Formel-Zeit folgten Einsätze auf der Langstrecke und im Renault Cup, ehe er den Weg in das ADAC GT-Masters fand.

Lips nahm die ADAC GT Masters-Saison 2016 zum zweiten Mal gemeinsam mit Sven Barth (35, Weinheim) bei RWT-Racing in Angriff und fühlt sich in der Mannschaft von Gerd Beisel wohl. "Das Team ist toll und bereitet das Auto immer top vor, aber wir arbeiten mit einem kleinen Budget, testen nicht und verwenden im Training auch keine neuen Reifen. Dass wir uns unter diesen Bedingungen in einem so starken Feld immer noch gut schlagen, ist einfach toll. Für das Team ist der Titel großartig und auch für meinen Teamkollegen Sven. Es wird zu wenig beachtet, was er immer wieder mit diesem Auto leistet."

Ein großes Lob kassierte Lips am Sonntag in Hockenheim auch von Teamchef Gerd Beisel: "Wir freuen uns ungemein über den Gewinn der Trophy-Wertung. Der Titelkampf hat ihm in der gesamten Saison Aufschwung geben. Wenn alles passt, fährt Remo mit jedem Fahrer an der Spitze mit - das hat er in diesem Jahr bewiesen. Die Zusammenarbeit mit ihm in den vergangenen Jahren war toll und die Gespräche für die kommende Saison laufen schon."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen