Sareni-Camaro kann geordert werden

camaro001.jpgSareni United hat den Camaro GT3 nun offiziell vorgestellt. Die deutsche Kooperation ist eine Unterabteilung von Reiter Engineering, die massgeblich mit einem 12-köpfigen Team an der Entwicklung des Wagens beteiligt war. Man bietet den von einem 7,883l V8 mit 650PS befeuerten GT3-Boliden ab sofort für einen Preis von 195.000 Euro & Mwst. an, was gegenüber der Konkurrenz ein vergleichsweise günstiger Kampfpreis sein dürfte.

Die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über ein spezielles Holinger-Getriebe mit nur 37kg Gewicht, das immerhin mit einem Drehmoment von bis zu 800Nm klar kommen muss. Der Motor wurde von der amerikanischen Tuning-Schmiede Katech aus Michigan vorbereitet und weist wie auch das Getriebe ein Wartungsintervall von 5.000km auf – hinreichend für den Einsatz bei 24h-Rennen, für die Sareni-United den Wagen in einer nächsten Entwicklungsstufe vorbereiten will. Die Motorsteuerung erfolgt über eine Motech EFI Euro 8. Im Wagen ist zudem eine spezielle Tankanlage von Krontec am 135l fassenden Kraftstoffbehälter verbaut, die zusätzlich zum vorgeschriebenen Rollkäfig die Sicherheit des Piloten gewährleisten soll.

Hans Reiter sieht dem Debüt des neuen Babys, das vom neuen Team Yaco Racing wie berichtet beim ADAC GT-Masters-Auftakt in Oschersleben erfolgen soll, mit gesteigerter Vorfreude entgegen. „Auf die Idee für den Wagen bin ich bei einem Trip in die USA 2010 gekommen. Der Camaro ist ein Muscle-Car, ein echtes Männer-Auto, das wie gemacht für die Rennstrecke ist. Ich glaube, er ist aufgrund seiner Kostenstruktur eine echte Alternative für viele an der GT3 interessierte Teams. Uwe Geipels Team wird die ersten Einsätze im GT-Masters und vielleicht auch in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft übernehmen. Wir hatten auch schon jede Menge Anfragen von GT4- und Tourenwagen-Teams. Unser Konzept neue Kunden mit dem Wagen für die GT3 zu begeistern, statt bestehende GT3-Teams zu einem neuen Wagen zu überreden, scheint schon zu greifen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen