FIA-GT3: Faster Racing feiert Doppelerfolg im zweiten Lauf
Beim zweiten Rennen der FIA-GT3 Europameisterschaft in Silverstone hat die niederländische Truppe von Faster Racing DB Motorsport souverän einen Doppelsieg eingefahren. Hoevert Vos und Jeroen den Boer im BMW Z4 GT3 mit der Nummer #35 jubelten dabei über den Last-Minute-Sieg gegen ihre Teamkollegen Harrie Kolen / Nicky Catsburg - erneut entschied ein Überholmanöver in der letzten Runde über den ersten Platz. Gleichzeitig übernimmt das Sieger-Duo auch die Tabellenführung in der Fahrerwertung mit nun 50 Punkten.
Den letzten Podiumsplatz sicherten sich Gael Lesoudier / Maxime Martin im Aston Martin DBRS9 von LMP Motorsport. Nach einem eher durchwachsenen Samstagslauf holten Daniel Brown / Glynn Geddie in Diensten von AF Corse den vierten Rang, deren Teamkollegen Federico Leo / Francesco Castellacci, welche gestern gewannen, kamen dahinter ins Ziel. Später sollten die beiden allerdings eine 30-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen, da man beim Fahrerwechsel an der Box den Motor des Ferrari F458 Italia nicht abgestellt hatte. Mit Platz 11 kamen dadurch keine weiteren Punkte auf ihr Konto.
Für die deutschen Teilnehmer war der zweite Lauf indes kein gutes Pflaster: Claudia Hürtgen / Csaba Walter wurden nachträglich disqualifiziert, da man einen vermeidbaren Unfall verursacht hatte. Albert von Thurn und Taxis mit Teamkollege Nikolaus Mayr-Melnhof bekam eine 30-Sekunden-Strafe für ein Überholmanöver unter Gelb. In einem Monat können aber wieder Punkte gesammelt werden, wenn die GT3-EM in Navarra für die Saisonläufe 5 und 6 halt macht.