FIA-GT3: AF Corse sichert sich ersten EM-Erfolg

fiagt3_silver_1.jpgFederico Leo und sein Teamkollege Francesco Castellacci haben beim ersten Lauf der FIA-GT3 Europameisterschaft in Silverstone einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg eingefahren. Von der Pole-Position aus gestartet, kontrollierte Leo das Rennen im Ferrari 458 Italia von AF Corse souverän und übergab mit großem Vorsprung an Castellacci, der den Boliden nur noch ins Ziel fahren musste. Für AF Corse war es der erste Sieg im GT3-Segment überhaupt.

Die zweite Stufe auf dem Podium erklommen Gael Lesoudier und Maxime Martin im Aston Martin DBRS9 von LMP Motorsport, nachdem man von Startplatz 8 aus ins Rennen gegangen war. Von noch weiter hinten war Philippe Giauque im Mercedes Benz SLS AMG GT3 gestartet, ein Überholmanöver in der letzten Runde von Graff Racing-Kollege Mike Parisy machte dann den Sprung von 15 auf 3 perfekt. Auf den Plätzen 4 bis 8 wurden die BMW Z4 GT3 von Need for Speed Team Schubert sowie Faster Racing by DB Motorsport gewertet, durch ihren siebten Rang mit Csaba Walter verlor die Deutsche Claudia Hürtgen allerdings die Tabellenspitze in der Fahrerwertung. 

Die haben nach drei Wertungsläufen nun Federico Leo und Francesco Castellacci übernommen, beim zweiten Rennen am Sonntag starten sie von Position 3, abermals eine gute Ausgangsposition, um den Platz an der Sonne womöglich zu festigen. Die Pole-Position hat dabei Nicky Catsburg von Faster Racing inne. Startzeit ist voraussichtlich 11:45 Uhr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen