FIA-GT3 - Haase und Mies überzeugen im Qualifying
In den beiden 20-minütigen Qualifikationssitzungen der FIA-GT3 European Championship auf der knapp über vier Kilometer langen Strecke in Zolder sind heute die ersten Vorentscheidungen im Meisterschaftskampf gefallen. Während die Titelanwärter Christopher Haase und Christopher Mies (#26 Phoenix Racing Audi R8 LMS) eine Pole-Position und einen achten Platz notieren ließen und Nicolas Armindo sowie Cesar Campanico (#32 Team Rosberg Audi R8 LMS) je einen vierten und einen siebten Rang erfuhren, konnten Thomas Accary und Julien Rodrigues (#3 Hexis Racing Aston Martin DBRS9) mit Position zehn und 16 als Führende in der Fahrerwertung nicht überzeugen. Eine erneut positive Bilanz wies Jens Klingmann mit Rang zwei und Claudia Hürtgen (Alpina BMW B6 GT3) mit einem dritten Platz vor, weitere Podien scheinen morgen für Alpina somit in Reichweite.
Eine noch leicht feuchte Strecke erwartete die 23 Teilnehmer der EM zu Beginn der ersten Qualifikationssitzung. Die Regenschauer hatten am frühen Nachmittag eine Pause eingelegt, wodurch die Strecke zunehmend abtrocknete. Christopher Haase (1:32,500 Minuten) gehörte zu den ersten Piloten, die sich auf die Piste wagten. Mit dem Verstreichen der 20 Minuten wurde auch die Ideallinie stets griffiger und die Fahrer verbesserten sich laufend. Am Ende platzierte sich Haase recht souverän auf der Pole-Position, Jens Klingmann (+0,377 Sekunden) stellte sein Fahrzeug ebenfalls noch in Startreihe eins. Mit einem starken EM-Debüt glänzte Ronnie Bremer (#38 Team Rhino’s Leipert Ascari KZR1 GT3 / +0,504 Sekunden), welcher sich auf Position drei einsortierte.
Nicolas Armindo (+1,041 Sekunden) wahrte mit einem vierten Platz weiterhin die Ambitionen seines Teams auf den Titel, man wird für Lauf eins allerdings nach hinten versetzt, da man im freien Training unter Gelb kein Tempo reduziert hatte. Christian Mamerow (+1,097 Sekunden) überzeugte bei seinem Auftritt in der Qualifikation mit Rang fünf. Csaba Walter (+2,096 Sekunden) vervollständigte mit Position sechs das gute Abschneiden von Alpina. Lorenzo Bontempelli (#8 Kessel Racing Ferrari 430 Scuderia / +2,217 Sekunden) löste derweil CRS Racing als stärkste Ferrari-Kraft ab, gleich hinter ihm qualifizierte sich der Markenkollege Philippe Rambeaud (#14 JMB Racing / +2,497 Sekunden). Christoffer Nygaard (#28 Fischer Racing Ford GT / +2,595 Sekunden) sicherte sich Rang neun vor Thomas Accary (+2,667 Sekunden), der auch nach den beiden freien Trainings noch nicht in seinen gewohnten Rhythmus zu finden schien.
In den zweiten 20 Minuten war es Frédéric Makowiecki (#4 Hexis Racing Aston Martin DBRS9 / 1:31,393 Minuten), welcher das Geschehen in Zolder nach seinem Belieben bestimmte. Nach gut der Hälfte der Zeit befand sich der Franzose in der provisorischen Pole-Position, seine Platzierung gab er daraufhin auch nicht wieder her. Maxime Martin (#101 AutoGT Racing Morgan Aero Super Sport / +0,356 Sekunden) war der einzige Fahrer, der sich weniger als eine Sekunde Rückstand zu Platz eins einhandelte. Claudia Hürtgen (+1,371 Sekunden) drehte im zweiten Zeittraining die meisten Runden und schob sich zusammen mit Florian Gruber (#28 Fischer Racing Ford GT / +1,534 Sekunden) in die zweite Startreihe. Der Finne Markus Palttala (#18 Mühlner Motorsport 911 GT3 Cup S / +1,545 Sekunden) bescherte Teamchef Bernhard Mühlner Position fünf.
Norman Knop (#38 Team Rhino’s Leipert Ascari KZR1 GT3 / +1,548 Sekunden) scheiterte denkbar knapp an Palttala, wird in Lauf zwei dennoch aus der dritten Reihe starten. Dahinter zeigte sich eine interessante Konstellation auf. Cesar Campanico (+1,624 Sekunden) platzierte sich im Zeittraining hauchdünn vor Christopher Mies (+1,629 Sekunden), die beiden Titelfavoriten werden somit Seite an Seite in das letzte Rennen des Jahres 2009 gehen. Julien Rodrigues (+3,216 Sekunden) kam währenddessen nicht über einen 16. Platz hinaus, wodurch sich die Titelchancen für ihn und Thomas Accary abermals deutlich reduzieren.
Es ist also angerichtet: Die Zutaten für einen ereignisreichen Finaltag in Zolder sind vermischt und mit dem ungewohnt schlechten Abschneiden von Thomas Accary und Julien Rodrigues bekommt die heiße Schlussphase der FIA GT3 European Championship eine zusätzliche Spannungsdosis verabreicht. Bei einem Vorsprung von nur 0,5 Punkten muss sich die französische Fahrerpaarung von Hexis Racing mächtig ins Zeug legen, um noch auf Titelkurs zu bleiben. Für 11:00 Uhr Ortszeit ist morgen Lauf eins angesetzt, um 17:10 Uhr soll das zweite Rennen starten.