FIA-GT3 - Lauf 2 in Portugal - Haase und Mies erneut erfolgreich

0917_rennen1Der zweite und abschließende Wertungslauf der FIA-GT3 Europameisterschaft in Portugal brachte einen weiteren Sieg von Christopher Haase und Christopher Mies im Audi R8 LMS des Phoenix-Teams. Erneut präsentierten sich die beiden Deutschen in starker Verfassung und gewannen mit solidem Vorsprung vor Diego Alessi / Luca Pirri, die auf der Corvette von Marc Sourd Racing ebenfalls ihr zweites Podium an diesem Wochenende feiern durften. Durch den neuerlichen Doppel-Ausfall bei Hexis Racing übernahmen Haase / Mies zwei Veranstaltungen vor Schluss mit elf Punkten Vorsprung die Führung in der Fahrermeisterschaft.

Noch am Vortag hatte sich Christian Mamerow mit seiner ersten Pole-Position für den achten Meisterschaftslauf in eine gute Ausgangslage gebracht. Das Feld hatte nach dem ersten Lauf zwei Ausfälle zu beklagen, Fischer Racing musste den Ford GT mit Motorproblemen in der Box stehen lassen, Reiter Engineering konnte den Wagen von Jonathan Cochet / Alexander Frei nach einem Unfall im ersten Rennen nicht rechtzeitig wieder fahrtüchtig machen. Somit führte das rote Dodge Viper Competition Coupe von Zakspeed Racing 25 Fahrzeuge in die Formation-Lap.

Vom Start Weg hatte Mamerow alle Hände voll zu tun. Frédéric Makowiecki wollte im Aston Martin DBRS9 so schnell wie möglich am Deutschen vorbei, auch Diego Alessi, in seiner Corvette von Platz 8 auf 3 vorgefahren, hetzte die beiden vor sich her. Dino Lunardi, der im Matech GT Racing-Ford GT aus der zweiten Position gestartet war, fiel zu Beginn hinter seinen Teamkollegen Thomas Mutsch zurück, in Runde 2 gab es eine Berührung zwischen den beiden blauen Ford und im Anschluss daran mussten Mutsch und Lunardi die Box aufsuchen.

In der Zwischenzeit behauptete sich Chris Mamerow noch immer vor Fred Makowiecki, doch in Runde 8 ging der Franzose beim Anbremsen auf die erste Kurve vorbei. Schnell vergrößerte der Hexis-Pilot seinen Vorsprung, Mamerow hingegen wurde in langsamer Fahrt auf der Strecke gesichtet und sollte nach seinem folgenden Boxenaufenthalt nicht wieder ins Renngeschehen eingreifen. Das spielte Diego Alessi in die Karten, der nun auf der zweiten Position lag. Dicht gefolgt wurde die Corvette jedoch von Christopher Haase im Phoenix-R8. In der 14. Runde kam Haase an die Box.

0917_rennen2Fünf Umläufe später steuerte auch Alessi die Box an, Luca Pirri hatte auf der Strecke dann jedoch aufgrund der guten Boxenarbeit von Phoenix Racing das Nachsehen gegen Christopher Mies. In der folgenden Rennhälfte lief Mies dann auf den Erstplatzierten Thomas Accary auf, welcher kurze Zeit später seine Position verlor. Nach einem Plattfuß in der 24. Runde war für Accary und seine Truppe das Rennen vorbei. Indes spitzte sich der Kampf um das Podium zu. Auf dem letzten Podestsplatz kursierte Csaba Walter im Alpina B6 GT3, doch Stefano Gattuso schob sich im Kessel-Ferrari vor den grünen Boliden. Ein Plattfuß warf Walter im Anschluss noch auf Rang 10 zurück.

Mit gut 17 Sekunden Vorsprung überquerte Christopher Mies die Ziellinie und machte das Wochenende für Phoenix Racing perfekt. Auch Luca Pirri und Diego Alessi hatten mit einer weiteren Platzierung unter den besten Drei allen Grund zum Jubeln. Stefano Gattuso / Lorenzo Bontempelli komplettierten das Sextett auf den drei Siegerstufen. Kurz vor Schluss erklomm Niki Lanik noch Rang 4 vor Jens Klingmann im zweiten Alpina. Marc Sourd / Luca Ludwig sortierten sich im Klassement auf der sechsten Position ein.

In der Fahrermeisterschaft führen nun Haase / Mies mit elf Punkten Vorsprung vor Accary, Rodrigues, Campanico und Armindo. In knapp drei Wochen beginnt in der FIA-GT3 European Championship die heiße Endphase der Saison. Auf dem HTTT Circuit im Süden Frankreichs werden die Meisterschaftsläufe 9 und 10 ausgetragen.

Christopher Haase (#26 Phoenix Racing-Audi R8 LMS): „Mein Start war nicht so gut, ich habe da schon gleich in der ersten Runde einige Positionen liegen gelassen. Unser Ziel war es, noch ein paar Punkte mitzunehmen, also habe ich mich in der gefährlichen Startphase etwas zurückgehalten. Das Auto war einmal mehr gut vorbereitet. Wir hatten ein kleines Problem mit den Reifen, uns fehlte im Vergleich zum ersten Rennen etwas die Haftung. Dennoch war es ein sehr guter Lauf.“

Luca Pirri (#17 Marc Sourd Racing-Corvette Z06R GT3): „Wir wollten während dem Boxenstopp einen guten Fahrerwechsel machen, um möglichst nah am Audi dran zu bleiben, was auch geklappt hat. Allerdings waren unsere Reifen nicht so gut und in der ersten Runde habe ich mich überschätzt und bin neben der Strecke gelandet. Das hat sich dann negativ auf den folgenden Rennverlauf ausgewirkt, ich bin trotzdem glücklich über das gute Ergebnis.“

0917_rennen3Stefano Gattuso (#8 Kessel Racing-Ferrari 430 Scuderia): „Unser Rennen verlief sehr gut, denn wir sind von der 17. Position aus losgefahren. Während dem Lauf hatten wir dann einige Probleme mit dem Getriebe, umso wichtiger ist dieses Resultat für uns. Die Strecke ist wirklich toll, ich mag sie und den Ferraris liegt sie scheinbar auch. Nach unserem Motorproblem im ersten Rennen, was uns den zweiten Platz gekostet hat, können wir uns nun über einen hervorragenden dritten Rang freuen.“

Jens Klingmann (#25 Alpina-BMW Alpina B6 GT3): „Das war ein sehr schwieriges Rennen für uns. Am Ende gab es zwischen dem Porsche und mir eine kleine Berührung, danach ließ sich unser Auto nur noch sehr schwer fahren. Zudem verloren wir dadurch zehn Sekunden. Dennoch konnten wir das Rennen auf dem fünften Platz beenden, was für uns ein gutes Ergebnis ist.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen