Audi R8 LMS GT3
Dies ist also der Audi GT3-Sportwagen. Mit dem Titel R8 LMS GT3 weckt die GT3-Rennversion des R8 Strassensportwagens Assoziationen an den erfolgreichen LMP-Technologieträger der Ingolstädter.
Gestern wurde auf der Motorshow Essen der erste Rennwagen im Beisein von Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich und den drei Entwicklungsfahrern Frank Biela, Emanuele Pirro und Christian Abt enthüllt.
Interessant für potentielle Kunden dürfte der gestern veröffentlichte Marktpreis sein: Der Audi R8 LMS wird ab Herbst 2009 für einen angepeilten Preis von 262.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angeboten. Damit liegt man z.B. deutlich unter dem Preis eines GT3-Astons, aber etwa auf dem Level der Konkurrenten Porsche und Lamborghini.
Bis dahin werden maximal vier Teams schon vorab in den Genuss des neuen GT3-Renners kommen. Bis zu acht Kunden-Fahrzeuge starten in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft, beim ADAC-GT-Masters und auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, für das Audi Sport eine Langstrecken-Variante des R8 LMS entwickelt. Beim Marahon auf der Nordschleife sollen maximal zwei Autos einen Entwicklungseinsatz absolvieren. Weitere Details zu den Einsatzteams wurden gestern nicht bekannt gegeben. Derzeit steht erst Abt als offiziell gehandeltes Einsatzteam fest.
Mit dem Kundensport-Programm erweitert Audi sein Motorsport-Engagement um eine weitere Säule, die sich mittelfristig selbst tragen soll. Das neue Kundensport-Zentrum in Ingolstadt ist als Profit-Center konzipiert. Wie auch Konkurrent Porsche strebt man eine langfristig profitable Massenfertigung von Sportwagen an, die das mittlerweile durch die Serienerfolge beim 24 Stunden Rennen von Le Mans und der ALMS erlangte sportliche Image von Audi auf Jahrzehnte hinaus durch den Kundensport absichern soll.