FIA GT3 European Championship - Oschersleben - Die Rennen

startfiagt3Mit einem 41 Fahrzeuge großen Teilnehmerfeld trug die FIA GT3 European Championship am vergangenen Wochenende ihre Läufe 5 und 6 in der Motorsport Arena Oschersleben aus. Als Sieger standen nach zwei sowohl spektakulären als auch chaotischen Rennen Pirri / von Gartzen (#19 Matech GT Racing-Ford GT) und Skula / Matzke (#38 MM Racing-Corvette Z06.R GT3) als Sieger fest.

Das samstägige Rennen begann mit einem Crash in der ersten Schikane, wobei nicht nur die beteiligten Fahrzeuge sondern auch die Reifenstapel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der #21 Ford GT wollte innen überholen und stieß dabei zwei Konkurrenten in die Reifenabsperrung, welche verschoben wurde. Dennoch musste das Safety-Car nicht auf die Strecke.

Nach einer Aufholjagd gewann am Ende der von Platz elf gestartete #19 Matech GT Racing-Ford GT in den Händen von Luca Pirri und Jürgen von Gartzen vor dem #8 Hexis Racing-Aston Martin DBRS9, pilotiert von Thomas Accary und Pierre-Brice Mena. Den letzten Podiumsplatz belegten Christopher Haase und Albert von Thurn und Taxis am Steuer des Tech9-Lamborghinis.

Nicht weniger aufregend verlief das zweite Rennen am Sonntagvormittag: In Runde 14 drehte sich der Morgan mit der Startnummer 30, woraufhin ein weiteres Fahrzeug mit dem britischen Boliden kollidierte, sodass das Pace-Car auf die Bahn musste. Verschiedene Boxenstrategien während der Safety-Car-Phase würfelten das Feld durcheinander. So führten am Ende Martin Matzke und Jiri Skula am Steuer der #38 MM Racing-Corvette Z06.R GT3, die das Rennen letztlich auch gewannen.

Noch mehr von dem Chaos profitierte das #42 La Torre-Dodge Viper Competition Coupé von den Italienern Gabriele Sabatini und Giuseppe de Pasquale, die das Rennen von Startplatz 36 aufgenommen hatten und es auf Rang 2 beendeten. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich das französische Duo Lunardi / Vannelet auf dem #43 La Torre-Dodge Viper Competition Coupé.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen