BMW M6 GT3 offiziell vorgestellt
BMW hat im Vorfeld der IAA in Frankfurt den BMW M6-GT3 offiziell vorgestellt. BMW´s neue Einsatzwaffe in der weltweiten GT3-Szene wird 2016 den seit 2010 eingesetzten BMW Z4 GT3 ablösen und als Speerspitze im Angebot des BMW Motorsport Vertriebs auf die Strecke gehen.
Der neue M6 wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Das Triebwerk verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet bis zu 585 PS bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale des BMW M6 GT3 sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe und eine leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert. Die Ingenieure verfeinerten die für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignete Basis des BMW M6 Coupé in intensiver Detailarbeit.
Priorität hatte die maximale Sicherheit der Piloten. Um die Fahrer des BMW M6 GT3 bestmöglich vor den Auswirkungen eines Unfalls zu schützen, entwickelte BMW Motorsport eine spezielle FIA-zertifizierte Sicherheitszelle nach aktuellen Sicherheitsstandards. Ebenso großen Wert legten die Ingenieure auf Effizienz, Wartungsfreundlichkeit und die vor allem bei den 24-Stunden-Klassikern entscheidende hohe Zuverlässigkeit. In die Entwicklung des BMW M6 GT3 flossen sämtliche Erfahrungen ein, die BMW Motorsport seit 2010 mit dem erfolgreichen Vorgängermodell gemacht hatte. So werden beim neuen GT3-Rennwagen zahlreiche Verbesserungen erreicht, insbesondere in den Bereichen Fahrbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Den Nettopreis für das Fahrzeug gibt BMW mit 379.000€ an.
Als erste Kundenteams für den Einsatz sind Turner Motorsport in den USA und das Entwicklungsteam Marc VDS für die Blancpain Endurance Serie 2016 kolportiert worden. Die ersten Einsätze werden offiziell bei den 24 Stunden von Dubai 2016 und bei den 24h von Daytona 2016 erwartet, wobei sich weiterhin hartnäckig das Gerücht hält, dass der M6-GT3 auch noch im Rahmen der diesjährigen VLN Langstreckenmeisterschaft in der SP-X-Klasse einen ersten Testeinsatz erleben könnte. Daneben arbeitet BMW weiterhin an einer GTE-Version des M6, der allerdings nur in den USA im Rahmen der Tudor-USCC-Serie zum Einsatz kommen und dort die bislang eingesetzten Z4 GTE ersetzen soll.