Rollcentre & Lanan Racing 2015 auch in der LMP3

2 weitere rollcentrelmp3.jpgbritische Mannschaften haben ein Engagement in der neu geschaffenen LMP3-Klasse der Europäischen Le Mans Serie bekannt gegeben. Für die Fans dabei am erfreulichsten dürfte die Rückkehr der Rollcentre Mannschaft des britischen Teamchefs Martin Short sein. Shorts Team war bereits in den Jahren 2006-2008 mit Radical LMP2 bzw. Dallara- und Pescarolo LMP1-Prototypen in der Serie unterwegs, ehe sein Versuch, die Marke Mosler in der GT3-Szene zu etablieren, fast in die finanzielle Sackgasse führte. Nun wagt das Team mit dem neuen LMP3-Konzept und dem Ginetta-Juno Chassis des alten TVR-Weggefährten Laurence Tomlinson das Comeback.

„Shorty“ hat in einem Interview mit unseren Kollegen von Dailysportscar.com eine Rückkehr hinter das Lenkrad schon ausgeschlossen und will sich stattdessen auf die Rolle als Teammanager beschränken. Erklärtes Ziel der Mannschaft ist es, sich mit dem Gewinn der Klasse in der ELMS-Saison 2015 einen LMP2-Autoentry für Le Mans zu sichern.

Fast gleichzeitig hat auch die britische Lanan Racing Mannschaft, Meistertruppe der britischen F4-Serie 2014 und 2013, bekannt gegeben, im kommenden Jahr in der Europäischen Le Mans Serie mit einem der britischen Boliden anzutreten. Ein Fahrerplatz wäre bereits fix – 2 hätte das Team noch zu vergeben.

Lanan Racing hat neben dem langjährigen Formel-Engagements in Serien wie der A1GP, GP Masters, Indy Lights, F3000 und F3 bereits Abstecher in die CN-Szene mit Auftritten in der Speed Euroserie mit diversen Pilbeam und Ligier-Chassis unternommen. Die britische Crew soll angeblich das Auto mit der Chassisnr.6 bekommen. Neben den bislang somit 7 verkauften Ginetta-Juno LMP3 die allesamt in der LMP3-Klasse der ELMS 2015 antreten sollen, ist darüber hinaus noch ein Trackday-Auto an eine asiatische Crew verkauft worden, das seinerseits sogar sporadisch in der Asiatischen Le Mans Serie 2015 antreten soll.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen