ELMS - Reglementsänderungen für 2015
Der ACO hat in der vergangenen Woche Detailänderungen im sportlichen Reglement der Europäischen Le Mans Serie bekanntgegeben die sich in der Mehrzahl auf die neue LMP3-Kategorie beziehen, die anstelle der in die Jahre gekommene und in Europa unpopuläre LMPC-Kategorie als neue Prototypeneinsteigerklasse fungieren soll. Allerdings wurden auch Details zu LMP2 und GTC präzisiert bzw. neu festgelegt.
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Crewzusammensetzungen: in der LMP3 müssen Crews mit 3 Piloten entweder aus einem Platin-Fahrer und 2 Bronze-Piloten, oder einem Gold einem Silber und einem Bronze- Fahrer oder einem Gold und 2 Bronze-piloten bestehen. Darüber hinaus sind reine oder gemischte Silber- bzw. Bronze-Trios ohne Einschränkungen startberechtigt.
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Bei 3 Piloten darf ein Gold oder Platin-Pilot maximal 100 Minuten Fahrzeit im Auto verbringen. Der Silber- oder Bronze-Pilot muss jeweils minimal 40 Minuten im Cockpit verbringen.
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Bei nur 2 Piloten muss ein Platinfahrer auf jeden Fall einen Bronze-Piloten als Partner haben während ein Gold-Fahrer einen Silber- oder Bronzepiloten mit an Bord bedingt. Reine Silber oder Bronze-Crews unterliegen keinen Einschränkungen.
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Die Fahrzeiten bei 2 Piloten: maximal 100 Minuten für Gold oder Platinpiloten, mindestens 140 Minuten für Silber- oder Bronze-Piloten oder mindestens 100 Minuten wenn kein Gold- oder Platin-Pilot im Lineup ist.
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Die LMP3 müssen bei den Boxenstopps einen Mindeststopzeit von 90s (ohne Reifenwechsel) bzw. 150s mit Reifenwechsel absolvieren.
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Pro LMP3-Team ist nur eine Tankanlage erlaubt, auch wenn ein LMP2 und ein LMP3 an den Start gebracht werden.
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Der LMP3-Champion bekommt am Ende des Jahres die Gelegenheit zu einem Fahrertest in einem LMP2 Team. Sollten mehr als 2 Teams für die gesamte Saison eingeschrieben und am Start sein, dann wird der Sieger der Teamwertung einen Auto-Entry für die 24 Stunden Rennen von Le Mans 2016 bekommen.
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In der LMP2 werden die maximalen Fahrzeiten für die Piloten angepasst. Bestaht die Crew aus 2 Gold oder Platin-Piloten müssen diese maximal 90 und minimal 40 Minuten im Auto bestreiten. Der Bronze- oder Silberpilot muss auf jeden Fall mindestens 90 Minuten im Cockpit verbringen.
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Bei LMP2-Crews mit nur einem Platin- oder Gold-Fahrer darf dieser maximal 100 Minuten im Auto bleiben. Jeder Bronze oder Silber-Pilot muss mindestens 40 Minuten Fahrzeit im Rennen vorweisen. Ohne Gold- oder Platin-Piloten sind lediglich 40 Minuten Mindestfahrzeit zu beachten.
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Bei einer aus 2 Piloten bestehenden LMP2-Crew muss ein Platin oder Gold-Pilot maximal 100 Minuten und ein Silber oder Bronze-Pilot mindestens 140 Minuten im Auto sitzen.
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Weiter geht’s in der GTC-Klasse: hier gilt nach wie vor eine Maximalstintzeit von 50 Minuten für die GT3-Teams.
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GTC-Teams mit nur 2 Piloten müssen mit mindestens 90 Minuten pro Fahrer planen.
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Sind 3 Piloten an Bord des GTC und ist ein Gold oder Platin-Pilot darunter, dann darf dieser maximal 75 Minuten im Auto verbringen. Der Silber-Fahrer muss mindestens 45 Minuten und der Bronze-Pilot mindestens 90 Minuten lang fahren.
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Ohne Gold oder Platinpilot im GTC-Trio müssen der oder die Bronze-Piloten zusammen mindestens 90 Minuten Fahrzeit abreissen.
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In der GTC und der GTE-Klasse wird es wie auch schon in der LMP3 einen Einheitsreifen geben – angeblich hat sich Yokohama für die GTC-Klasse beworben. Damit verbliebe die LMP2 als einzige Kategorie in der ein Reifenkrieg möglich wäre.
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Insgesamt sind 5 Autoentries für das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2016 in der Europäischen Le Mans Serie zu ergattern – je einer in der LMP2, LMP3 (mit den o.a. Einschränkungen) und GTC (gilt dann für die GTE-Am-Klasse) sowie 2 für die GTE-Klasse.
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Ab dem 20.12 akzeptiert die ELMS Nennungen für die Serie 2015. Nennschluss ist am 27.Januar 2015. Das Feld wird im Februar bekannt gegeben.