Corvette Revival in der ELMS?

srtcorvgtopen.jpg Das belgische Selleslagh Racing Team plant nach einer erfolgreichen Comeback Saison in der GT-Open-Serie die Rückkehr in die Langstreckenszene. Nach einer Info des Teams hat man nun die Planungen aufgenommen, um mit der derzeit vom Team eingesetzten Corvette C6.R im kommenden Jahr einen Einstieg in die Europäische Le Mans Serie zu wagen. Das mittlerweile etwas betagte Vorgängermodell der aktuellen Corvette C7.R soll dann in der europäischen Serie in der GTE-Klasse gegen die Konkurrenz von Ferrari, Porsche und Aston Martin zum Einsatz kommen. Europäischen Le Mans Serie soll 2015 durch eine weitere Sprintsaison in der GT-Open ergänzt werden.

Die C6.R wäre ein willkommener Farbtupfer im Feld der 4h-Rennen der Europäischen Le Mans Serie. Zuletzt hatte Larbre Competition eine C6.R GTE in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2013 eingesetzt, war aber dort nach einer ernüchternden Saison mit Schwierigkeiten bei der BoP des Fahrzeugs und Unstimmigkeiten mit Corvette über den weiteren Einsatz 2014 in die LMP2-Klasse gewechselt, wo allerdings in diesem Jahr kein volles Programm zustande kam.

Die SRT-Equipe ist keine Unbekannte in der Corvette-Szene. Von 2003-2011 setzte die Mannschaft von Teamgründer Patrick Selleslagh die GT1- und GT2-Corvettes vorrangig in der FIA-GT Serie und den nationalen frankophonen Meisterschaften ein. 2011 stellte Selleslagh sein Team ein und unterstützte statt dessen die V8-Racing Mannschaft in der Dutch Supercar Challenge. 2014 liess Selleslagh das Team mit Sohn Niels als Teammanager wieder unter eigener Flagge aufleben und holte mit den Piloten Isaac Tutumlu, Archie Hamilton und Maxime Soulet in der GT-Open 3 Siege, 6 Podien und verhalf Corvette damit gemeinsam mit V8-Racing zum Herstellertitel in der Super-GT-Klasse.

Das Endurance Programm der Europäischen Le Mans Serie soll 2015 seitens des SRT-Teams durch eine weitere Sprintsaison in der GT-Open ergänzt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen