Jota in Estoril auf der Pole

jotaestorilpole.jpgDie Poleposition bei den 4h von Estoril hat sich das Team Jota sichern können - Pilot Harry Ticknell erzielte im ersten Teil der von einer roten Flagge nach einem Dreher des Race Performance Orecas unterbrochenen Session eine 1:29,497. 0,7s dahinter konnte sich TDS Racing-Ligier-Pilot Tristan Gommendy die zweite Startposition in der vorderen Startreihe sichern. Signatech-Pilot Nelson Panciatici geht mit einer 1:30,808 von Startposition 3 vor dem Murphy Prototypes Oreca von Pipo Derani ins Rennen . Das lässt für den Meisterschaftskampf ein interessantes Duell zwischen dem Jota-Zytek und dem in der Meisterschaft führenden Alpine erwarten.

Die Pole in der GTE-Klasse holt der Gulf Racing Aston Martin Vantage GTE von Stuart Hall. Der Brite stellt den einzigen Aston im Feld in Estoril mit einer 1:37,269 auf die beste Startposition der Produktionssportwagen. Auf dem Dunlop-bereiften JMW-Ferrari musste sich der italiener Daniel Zampredi mit knapp einer Zehntelsekunde Abstand geschlagen geben. Matt Griffin im meisterschaftsführenden AF Corse Ferrari #55 belegt P3 vor dem SMP-Ferrari von Andrea Bertolini, dem der Gulf Racing Porsche von Adam Carroll folgt.

In der GTC-Klasse bleibt eine erste Bestzeit der Marc VDS-Truppe zu Beginn der Session ohne Belang. Am Ende konnte SMP-Ferrari-Pilot Luca Persiani die #71 mit einer 1:38,783 auf die Klassenpole stellen. Knapp dahinter wurde ART Grand Prix McLaren-Pilot Kevin Korjus mit einer 1:38,874 um knapp eine Zehntelsekunde geschlagen. Der Prospeed Competition Porsche von Maxime Soulet musste sich mit einer weiteren Zehntelsekunde Rückstand mit Rang 3 begnügen. Hinter dem Marc VDS-Z4 plazieren sich die einzigen Verfolger des SMP-Trios in der Meisterschaftstabelle - das dänische Formular Racing Team, mit ihrem Ferrari auf Startplatz 5. Die Meisterschaftsführende #73 startet gar nur von P8 in der Klasse.

Das Rennen  startet heute um 14.30 MEZ und kann auf der Website der Europäischen Le Mans Serie live per Video-, Audio und Live-Timing-Stream verfolgt werden.  

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen