ELMS Estoril - die Änderungen im Feld
37 Mannschaften werden für das Finale der Europäischen Le Mans Serie an diesem Wochenende erwartet. 10 LMP2-Teams, 13 GTE-Autos und 14 GTC-Mannschaften stehen für das letzte Rennen in Estoril bereit. Heute morgen haben wir bereits die Titelsituation in den 3 Klassen beleuchtet. Welche Änderungen haben sich im Feld im Vergleich zur letzten Runde in Le Castellet ergeben?
In der LMP2-Klasse ergänzt wie bereits heute morgen erläutert Patrick Niederhauser das Race-Performance Duo Michel Frey und Franck Mailleux beim letzten Lauf. Bei Greaves Motorsport wird der 17 jährige Matthew McMurry für diese Runde von Lokalmatador Miguel Faisca und dem Briten James Fletcher unterstützt. Murphy Prototypes setzt für das Finale in Estoril die beiden Briten James Littlejohn und Anthony Wells an der Seite des Brasilianers Pipo Derani neu ein. Littlejohn und Wells hatten bereits das Auftaktrennen in Silverstone an Bord eines der Greaves Zytek Z11 SN bestritten. Noch unklar ist zur Stunde wer den Sebastian Loeb Racing Oreca an der Seite von Stammpilot Vincent Capillaire bewegen wird.
Während in der GTE-Klasse bislang keine Änderungen verzeichnet werden wird in der GTC-Klasse ein Ferrari durch einen zweiten BMW ersetzt. Die AF Corse Crew mit der #94 ist bei diesem Rennen nicht am Start, womit das Kontingent der Italiener offiziell auf „nur noch“ 5 Ferrari (plus weitere Wagen bei diversen Kundenteams) schrumpft. Dafür wagt das Marc VDS-Team einen Schnuppereinsatz mit einem Z4 für die Piloten Bas Leinders, Markus Palttala und Henry Hassid.
Die Trainingssessions in Estoril beginnen am Samstag ab 11 Uhr. Das Qualifying am Sonntag ab 9.30 Uhr mündet in die Startaufstellung des um 13.30 Uhr startenden Rennens. Da Portugal in der GMT-Zeitzone liegt sind die MEZ-Zeiten eine Stunde später anzusetzen.