ELMS-Qualifying - Murphy-Oreca in Le Castellet auf Pole
Beim Qualifying der Europäischen Le Mans Serie in Le Castellet auf dem HTTT hat Murphy Prototypes Pilot Nathanael Berthon die Pole erzielen können. Der Franzose erzielte auf den grün-weissen irischen Oreca-Nissan eine 1:47,837 und war damit 0,3s schneller als Team Jota-pilot Harry Ticknell, der den Zytek Z11SN in die erste Startreihe stellte. Als schnellster Morgan-Pilot konnnte der Österreicher Christian Klien seinen Morand Racing Morgan-Judd mit einer 1:48,42 auf Startposition 3 plazieren. Damit schlug er Race Performance-Pilot Franck Mailleux, der den Oreca-Judd der eidgenössischen Mannschaf im Zeittraining pilotierte. Die beiden Oreca von Signatech Alpine und Sebastian Loeb Racing bilden die 3.Startreihe für das Rennen das heute um 13 Uhr MEZ als vorletzter Lauf der ELMS 2014 gestartet wird.
In der GTE-Klasse hat das SMP Racing Team mit der #72 eine erneute Bestzeit im Qualifying erzielen können. Pilot Andrea Bertolini war mit einer 1:55,691 in seinem Ferrari wieder einmal nicht zu schlagen. Giaccomo Picchini im Kessel Racing Ferrari mit der #80 musste sich auf dem High-Speed-Kurs nahe der französischen Riviera mit 0,196s Rückstand geschlagen geben. Hinter dem AF Corse Ferrari #55 von Matt Griffin wurde der Gulf Racing UK Porsche 991RSR bei seinem Renndebüt als viertschnellster GTE-Wagen registriert.
In der GTC/GT3-Klasse war es ebenfalls SMP Racing die mit der #71 und Pilot Luca Persiani mit einer 1:57,078 die Klassenbestzeit erzielten. Dahinter konnten sich ART Grand Prix mit dem McLaren MP4-12C GT3 mit der #98 und AF Corse mit dem Ferrari F458 GT3 Italia #95 die schnellsten Zeiten in der Klasse erzielen.