Yokohama vor ELMS-Einstieg 2015?

Gibt es ab 2015 wieder einen Reifenkrieg in der Europäischen Le Mans Serie ? Wie unsere Kollegen von Dailysportscar.com an diesem Wochenende vermeldeten sind mehrere LMP2-Teams von Yokohama bezüglich eines potentiellen Testprogramms kontaktiert worden. Der japanische Hersteller plant offenbar 2015 einen Einstieg in die europäische Serie und könnte in der Folge auch ein Engagement in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Erwägung ziehen. Das könnte der technischen Komponente in der Klasse in beiden Meisterschaften einen interessanten Impuls versetzen.

Bislang ist Dunlop trotz der aufgrund einer Produktionsverlagerung von England nach Deutschland eingeschränkten Belieferung der Rennszene , der bei den LMP2 dominierende Hersteller. Die Sumitomo-Tochter hat sich dieses jahr ganz den LMP2 verschrieben und stattet in der ELMS mittlerweile das gesamte Prototypen-Feld mit Pneus aus, nachdem zuletzt Sebastian Loeb Racing als letztes Michelin-Kundenteam nur noch sporadisch in der Serie auftrat. In der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft beliefert Dunlop die Teams von KCMG, Jota und G-Drive/Oak, während SMP Racing noch Michelin die Treue hält.

Ein Wettbewerb der Hersteller – wie in den Anfangszeiten der Le Mans Serie üblich, würde trotz der reglementsbedingt eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten - derzeit ist die Spezifikation der Reifen über die Saison hinweg eingefroren – nicht nur neuen Wind in den Wettbewerb, sondern auch ein weiteres Marketing-Budget in die Serie bringen. Derzeit stattet Yokohama als Top-Sportwagenserie lediglich das ADAC GT-Masters mit Reifen aus, nachdem das letztjährige ALMS-GTC-Engagement durch Continental abgelöst wurde.

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