Riley kündigt LMP3-Einstieg an

Derrileytrackdaycar.jpg nordamerikanische Chassishersteller Riley plant einem Bericht unserer Kollegen von Sportscar 365 zu Folge ebenfalls die Konstruktion eines LMP3-Chassis. Die neue, ab dem nächsten Jahr in der AsLMS und der ELMS geplante Fahrzeugkategorie unterhalb der LMP2 (wir berichteten) , die die in die Jahre gekommenen LMPC als Einsteigerklasse in den ACO-basierten Prototypensport ablösen soll, hatte bereits von einigen Herstellern, so Wolf, Norma, Ligier, Sora und Oreca, Zusagen zur Herstellung von Chassis der Kostengedeckelten Klasse erhalten. Riley plant laut Aussagen von Firmenchef Bill Riley ein von Grund auf den Anforderungen der Klasse gemäss entworfenes Design.Der Wagen soll zudem auch als Trackday-Modell für sportlich ambitionierte Kunden verkauft werden.

Allerdings ist die Ankündigung mit Vorbehalten zu behandeln. Riley hatte auch schon die Konstruktion eines LMP2-Chassis angekündigt, ohne jemals ein Exemplar davon an den Mann bringen zu können. Da sich die amerikanische Chassisschmiede kein Werksteam leistet, das die Entwicklungseinsätze übernimmt oder die Leistungsfähigkeit der Chassis demonstrieren kann, war das Interesse potentieller Kunden, denen Riley diese Aufgaben zumuten möchte, verständlicherweise gering. Zudem wird die LMP3 in Nordamerika 2015 wohlmöglich gar nicht ausgeschrieben werden. Und als zusätzliche Hürde stehen Aussagen im Raum wonach Riley mit der Fertigung erst beginnen wird, wenn mehrere Ordern der Kosten- (und somit Gewinn-)reduzierten Fahrzeugklasse bei Riley eingetroffen sind. Auf das Erscheinen einer bahnbrechenden neuen Prototypenkonstruktion aus Nordamerika wird man somit noch etwas warten müssen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen