4h Imola - wieder ein volles Feld
38 Teams – 9 LMP2, 14 GTE-Am und 15 GTC-Autos – haben laut Nennliste für die am kommenden Wochenende anstehenden 4h von Imola, der 2. Runde der Europäischen Le Mans Serie, ihr Erscheinen angekündigt. Im Unterschied zur ersten Runde in Silverstone, die mit der selben Anzahl an Autos über die Bühne ging, gibt es dennoch einige Änderungen im Feld zu vermelden.
So fehlen im LMP-Feld der Larbre Competition-Morgan und das zweite Auto von Greaves Motorsport. Beide Teams konzentrieren sich wahrscheinlich im Vorfeld auf den anstehenden Saisonhöhepunkt: das 24 Stunden Rennen von Le Mans. An Bord des Murphy Prototypes-Oreca wird der verletzte Stammpilot Tor Graves durch den talentierten Franzosen Nathanel Berthon ersetzt.
In der GTE-Klasse kommt ein AF Corse-Ferrari für das in Silverstone noch in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antretende Trio Mann / Case / Gianmaria hinzu. Angesichts der in Silverstone demonstrierten Leistungen sind hier zusätzliche Trainingskilometer vor dem Klassiker für Teile der Crew wohl angebracht.
In der GTC-Klasse fehlt der Audi R8 LMS GT3 von Sebastian Loeb Racing. Dafür gibt es mit den beiden Ferrari von SMP Racing (#57) und AF Corse (#94) zwei weitere Ferrari F458 GT3 Italia am Start. Ob das dritte SMP-Auto von Finanzmagnat Boris Rotenberg allerdings zum Einsatz kommt, muss sich angesichts der noch bestehenden politischen Grosswetterlage in Ost-Europa noch zeigen – Rotenberg gehört zu jenen Personen, die angesichts der Lage in der Ostukraine auf der Sanktionsliste der EU stehen. Der sportliche Wettkampf Russland (SMP & Team Russia) gegen die Ukraine (Team Ukraine-Ferraris) dürfte am Samstag eher im willkommenen Fokus stehen, zumal beide Mannschaften von AF Corse betreut werden. Die Mannschaft von Amato Ferrari befindet sich beim Heimrennen wieder im Grosseinsatz: nicht weniger als 13 Ferraris werden vom Quasi Ferrari-Werksteam entweder unter eigenem Namen an den Start gebracht oder zumindest mit betreut.
Die freien Trainings starten am Samstag gegen 10.15 Uhr Ortszeit. Das Qualifying ist für Sonntag ab 9.45 Uhr angesetzt. Das Rennen auf dem italienischen Kurs 35km südöstlich von Bologna läuft von 14-18 Uhr am Sonntag.