ELMS 2013: 5 3h-Rennen geplant

htttrace1.jpgIm Rahmen des Saisonfinales der Europäischen Le Mans Serie 2012 beim Petit Le Mans hat die neue Organisation der Serie - die LMEM, die unter ihrem Leiter Gerard Neveu auch für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zuständig ist - den Kalender der Serie 2013 vorgestellt. Im kommenden Jahr will man fünf 3h-Rennen in Zusammenarbeit mit weiteren Serien starten. Aus Kostengründen ist die Renndistanz auf 3h halbiert worden. Gleichzeitig werden die Meetings auf zwei-Tages-Veranstaltungen - Trainings am Freitag sowie am Samstag Quali und Rennen - verkürzt. Das gibt die Gelegenheit, sich mit anderen Serien, so der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, der FFSA GT und der World Series by Renault die Infrastruktur - wie z.B. die TV-Produktion - zu teilen.

Gefahren wird in England, Italien, Österreich, Ungarn und am HTTT. Müssen die deutschen Teams und Fans erneut auf eine Vorstellung am Nürburgring verzichten, so bietet sich mit dem Red Bull Ring zumindest eine neue Alternative im deutschsprachigen Raum an. Die anderen Veranstaltungsorte - Silverstone (zusammen mit der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft), den Hungaroring, Imola und den HTTT kennt man zumindest von vergangenen Le Mans Serie-Rennen.

Die Nennfrist für die LMS-Saison 2013 die mit den Klassen LMP2, LMPC, GTE Pro, GTE Am und GTC ausgeschrieben ist beginnt am 12. Dezember und endet Mitte Januar.

Der vorläufige Terminkalender lautet wie folgt:
12.-13.4.: Silverstone
17.-18.5.: Imola
19.-20.7.: Red Bull Ring
13.-14.9.: Hungaroring
27.-28.9.: Paul Ricard

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen