Team Jota mit LMP2-Zytek in der LMS 2012

Das Team Jota kehrt zurück in die LMP-Szene. Wie die britische Mannschaft gestern bekannt gab, wird man 2012 die Europäische Le Mans Serie mit einem LMP2-Zytek Z11SN-Nissan bestreiten. Als Piloten wurden Sam Hancock - erster LMP2-Champion der Serie 2004 - und Simon Dolan bestätigt. Während die Bekanntgabe des Reifenpartners noch aussteht, verkündete man immerhin, dass man mit einem drei-Jahres-Programm in der LMP2 plant.

Damit kommt das letzte drei-Jahres-Programm des Teams mit Aston Martin zu einem abrupten Halt - nach nur einem Jahr! Grund ist allerdings weniger die Sprunghaftigkeit des Teams sondern Astons desaströses Jahr mit dem AMR-One, den Jota eigentlich in dieser Saison als LMP1-Einsatzfahrzeug übernehmen wollte. Nach den unterirdischen Vorstellungen des Werksautos wurde dieses Programm jedoch ersatzlos vom Werk eingestampft. Die Briten konzentrieren sich ihrerseits auf die GTE-Pro-Klasse und die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Da Jota jedoch mit der LMP-Szene liebäugelte - 2011 setzte man den Vantage GT2 in der Le Mans Serie ein - wurde ein neuer Chassispartner fällig.

Zytek war für die Briten die naheliegenste Alternative. 2004 bis 2005 war Jota das offizielle Einsatzteam von Zytek in der Le Mans Serie. Als bestes Ergebnis sprang seinerzeit ein 2. Platz in Monza 2005 mit dem LMP1-Wagen (Bild) heraus. Mit dem gesamtsiegfähigen Wagen in der Top-Klasse LMP2 kann Jota nun ganz vorne im Feld mitfahren. Das weitere Rennprogramm für 2012 wollen die Briten in Kürze verkünden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen