LMS 2012 - ade LMP1...
Die Le Mans Serien-Orga um Promotor Patrick Peter hat ein Konzeptpapier der zukünftigen Seriengestaltung an die Teams versandt, um ein Feedback von den Mannschaften einholen zu können. Das dadurch nun konkret benennbare neue Konzept weicht in einigen wesentlichen Details von dem seit 2004 verfolgten Klassenkonzept ab und soll die Le Mans Serie angesichts der ins Haus stehenden starken Konkurrenz der ab 2012 ausgerichteten FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft auf eine breitere Basis stellen.
Ab 2012 ist demnach keine LMP1-Klasse mehr in der Le Mans Serie vorgesehen. Diese soll alleine der WM und vielleicht noch der ALMS vorbehalten bleiben. Statt dessen wird die LMP2 die neue Top-Klasse. Zweite Prototypenklasse ist weiterhin die Formula Le Mans. Eine Ergänzung um eine weitere darunter liegende Prototypenklasse – etwa die 2l-CN der VdeV Endurance Serie - ist dagegen kein Thema mehr.
Bei den GT bleiben die beiden GTE-Kategorien (Profis und gemischte Amateur-/Profi-Mannschaften) im Programm. Lediglich hier wird eine neue Kategorie eingeführt, die der GTC in der ALMS ähnelt. Im Gegensatz zur amerikanischen Serie sind jedoch nicht nur die Porsche-Cup-Fahrzeuge sondern auch Wagen aus der Ferrari-Challenge zugelassen. Die zuerst erwogene Zulassung von GT3-Fahrzeugen ist hier mittlerweile verworfen worden – wohl weil sich die GTE und GT3 sowohl kosten- als auch leistungsmässig immer mehr annähern.
Die LMS-Organisation ist vom Erfolg dieses Konzeptes überzeugt und rechnet für 2012 mit je 20-25 Fahrzeugen bei den Prototypen und den GT. Diese werden dann 5-6 Läufe über ein Rennformat von 6h ausführen. Der Kalender soll separat von den Langstrecken-WM Läufen erstellt werden - ohne Überschneidungen aufzuweisen. Damit soll den LMP2- und GTE-Teams ermöglicht werden, gegebenenfalls beide Serien zu beschicken. Um die beiden europäischen Läufe der WM mit einem vollen Feld von wieder an die 50 Fahrzeuge auszustatten, bekommen die LMS-Team dort Nennpriorität für die Gaststarterplätze. Dasselbe gilt für die 24 Stunden von Le Mans, wo die LMS-Teams nach dem kompletten WM-Feld neben den ALMS-Nennungen den Rest des Feldes stellen werden.