Fakten von den 1127km von Spa

908Wenn sich fast 60 Autos bei einem Klassiker wie den 1000km von Spa-Francorchamps an einem Rennwochenende aufmachen dann fallen naturgemäß eine ganze Reihe von Fakten an. Daher hier an dieser Stelle abschliessend noch einmal für das vergangene Wochenende die statistischer Fakten, die uns ins Auge fielen.

  • Die 25.ten 1000km von Spa-Francorchamps wurden als 6h-Rennen absolviert. Daher standen am Ende des Tages 1127,632 km auf dem Kilometerzähler des Siegers. Selbst die siegreiche LMP2-Mannschaft absolvierte mit 1050 km eine Distanz, die grösser als die Standard-Distanz des Klassikers war. Und auch die siegreichen GTE- und Formula LM-Teams hatten am Ende 1008 km auf der Uhr.

  • Erster Sieg des neuen Peugeot 908. Der französischen Werksmannschaft freilich gelang der 14.te Sieg in der LMS-Geschichte. In Spa-Francorchamps war es der fünfte Peugeot-Sieg bei den 1000km in Folge. Mehr als dreimal hintereinander hatte bislang selbst Porsche (7 Siege beim Klassiker) nicht geschafft. Für wen der LMS-Sieg bei diesem Rennen übrigens offiziell gezählt wird, mag in Zukunft in der Diskussion stehen. Peugeot hat den Gesamtsieg eingefahren, doch das Auto von Wurz / Gene / Davidson war im Intercontinental Le Mans Cup eingeschrieben. Audi war mit der auf P3 eingelaufenen #3 erstes in der Le Mans Serie gemeldetes Auto, O03doch als nicht-permanenter Starter nicht punkteberechtigt. Die vollen LMS-Punkte bekam der Pescarolo, der auf Gesamtrang 6 ins Ziel kam. 

  • Zweiter Sieg in Spa-Francorchamps für den Spanier Marc Gene. Der Katalane errang seinen sechsten LMS-Sieg und zog damit mit den Teamkollegen Stephane Sarrazin und Pedro Lamy gleich. Alexander Wurz - mit Gene auf dem Auto - ist nach Christian Klien der zweite Österreicher, der bei den 1000km in den Ardennen gewinnen konnte. 

  • Erster LMP2-Sieg für den Oreca O03 durch die mit spanischer Lizenz fahrende TDS-Mannschaft. Der Oreca stammt wie der HPD in den Grundzügen vom Courage C65 ab, der immer noch das zweiterfolgreichste LMP2-Chassis in der LMS-Historie ist.

  • 2. Formula Le Mans-Sieg in Folge für die Pegasus Racing Mannschaft. Damit ist dies die einzige Klasse in der Deutschland an der Spitze der Fahrersieg-Wertung steht (5 Fahrersiege: 2* Mirco Schultis, 2* Patrick Simon, einmal Wolfgang Kaufmann) - zusammen mit den Franzosen die zur Zeit auch fünf Fahrersiege zu Buche stehen haben. 

  • Dritter Sieg in der GT2/GTE-Klasse für AF Corse. Gianmaria Bruni errang den 9. Fahrersieg und ist damit hinter Marc Lieb (13) und Rob Bell (11) der dritt-erfolgreichste LMS-Pilot dieser Klasse.

  • 10 Sieg für Michelin in der GTE-/GT2. Damt brauchen die Franzosen nur noch einen Sieg, um mit Pirelli (11) gleichzuziehen. Dunlop dominiert mit bislang 17 Erfolgen weiterhin. Auch in der LMP2-Klasse gab es für Bibendum & Co was zu feiern - hier fuhr man den 25.ten Erfolg ein.

  • Auch der zweite GTE-Am-Sieg ging an Porsche. IMSA-Performance war dieses Mal mit dem Duo Armindo / Narac erfolgreich.

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