1000km Spa - die GTE-Klassen

Als letzter Teil der Vorschau für die 1000km von Spa-Francorchamps fehlt uns noch ein Überblick in die Änderungen der GTE-Klassen. Aus Zeitmangel sei uns gestattet die Pro- und die Am-Kategorie gemeinsam zu betrachten.

evorajetalliance.jpg14 GTE-Pro und 11 GTE-Am-Teams bestreiten nach dem derzeitigen Stand der Dinge das Rennen am Samstag. Auf Seiten der Pro-Teams gibt es einige Neuerungen. Lotus feiert das Renndebüt des Evora GT2, den das österreichische Jetalliance Racing-Team mit zwei Autos für die Piloten Slingerland / Rich und Hirschi / Rossiter / Mowlem an den Start bringt. Das Debüt ist erst mal als reine Standortbestimmung für die in die Le Mans Serie zurückkehrende Truppe und den britischen Hersteller zu betrachten. Luxury Racing ist nach dem Intercontinental Le Mans Cup-Debüt in Sebring nun in den Ardennen mit einem zweiten F458 für die Piloten Jakubowski / Beltoise / Deletraz unterwegs. Und auch AF Corse haben nach dem Rennen in Sebring auf einen F458 für das Duo Fisichella / Bruni umgesattelt.

LMS Le CastelletAuf Seiten der LMS-Team gibt es dagegen im Vergleich zu Le Castellet kaum Änderungen. Das selbe lässt sich über die GTE-Am-Teams sagen. Selbst die Kessel Racing Truppe hat den F430 nach der guten Vorstellung am HTTT wiederum genannt.

Zur Zusammensetzung: 6 Ferrari F458, 3 Porsche, je 2 Lotus und BMW sowie ein Aston Martin bilden die GTE-Pro-Klasse während die GTE-Am sich aus 6 F430, 3 Porsche einer Corvette und einem Aston Martin zusammensetzt. Mit 7 Modellen von 6 Herstellern und 25 Teams ist das Feld hinreichend gefüllt. Alleine diese Kategorien werden am kommenden Samstag ein sehenswertes Spektakel bieten und für die zusätzlich 31 anwesenden Prototypen eine grosse Herausforderung beim Überrunden darstellen.

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