Das Porsche-Waterloo von Le Castellet
Mit einem grösseren Paukenschlag konnte die Le Mans SerieSaison nicht starten. Durch ein – sagen wir mal – missverständliches Startprozedere der französischen Rennkommissare war Porsche schon nach wenigen 100m seine gesamte Werksarmada für das 6h-Rennen los. Der Totalverlust der Zuffenhausener liess lediglich ein Auto unberührt - den GTE-Am-Wagen von Horst Felbermayr sr., Felbermayr jr. und Teamchef Christian Ried, der am Ende auch prompt die GTE-Am-Wertung gewinnen konnte.
GT-Eins bekam in Le Castellet von Leser Rudolf Periny die Fotos des Hergangs zugespielt. Periny befand sich zum Start an der richtigen Stelle auf dem Boxendach um den Verlauf des Crashs zu dokumentieren, dem die Porsche von Prospeed Competition, Felbermayr-Proton (#77) und IMSA-Performance (#76) sofort zum Opfer fielen. Der zweite IMSA-Porsche von Armindo / Narac konnte zumindest später wieder hergerichtet werden und gewann mit einer betont sachten Fahrweise die auf ökonomische Fahrt ausgerichtete Michelin Endurance-Wertung. Der Team Jota-Aston schied später nach der Reparatur mit einem Folgeschaden aus. Auch der JMB-FLM überstand den Crash nicht ganz ohne Blessuren. Dagegen hatte das spätere FLM-Siegertem von Pegasus/DfL-Racing Glück. Patrick Simon wurde nur leicht angestubst.
Der Unfall entstand, weil sich das Feld zum Rennstart noch nicht in einer kompakten Startgruppe eingefunden hatte. Die Rennleitung entschied sich für noch eine Runde unter dem Safetycar, schaltete aber die Ampel auf Grün. Die Piloten entschieden sich in der Folge dem Kommando „green. green, green“ mehr zu trauen als den vereinzelten Kommandos aus der Box, doch bitte im SC-Tempo zu bleiben. Die Folgen sieht man nebenstehend.
Am Abend nach dem Rennen zeichnete sich nach umfangreichen Protesten der Porscheteams eine Lösung ab. So könnte der Verband erwägen ein Streichresultat für die fünf Runden umfassende Saison einzuführen, wenn dem alle Teams zustimmen würden. Von Seiten der Ferrari-Teams soll dies schon abgenickt worden sein. Der ACO entginge so dem worst case, sich im strittigen Falle eventuell vor einem FIA-Gericht für die genauen Vorgänge verantworten zu müssen. Eine offizielle Bestätigung steht freilich noch aus.