Beechdean-Mansell stellt Zytek-Programm ein

beechdeanhttt.jpgBeechdean-Mansell trennt sich von seinem LMP1-Zytek. Das Team von F1-Altmeister Nigel Mansell und seinen Söhnen sowie Teambesitzer Andrew Howard ist nach dem Auftaktjahr enttäuscht von dem zugesagten Support von Zytek, der über die Saison hinter den Erwartungen zurück blieb. Daher sieht die Mannschaft sich nun nach anderen Optionen um.

Am Anfang der Saison waren Mansell und Howard davon ausgegangen, als offizielles Werksteam von Zytek unterstützt zu werden. Dies entsprach wohl nicht den Planungen des britischen Herstellers. Statt dessen musste man zwei LMS-Runden in Spa-Francorchamps und Portimao wegen angeblich fehlender Teile auslassen. Hinzu kam das Desaster in Le Mans, wo Mansell Sr. nach zwei Runden das Rennen als Folge eines Reifenplatzers in der Leitplanken beendete. Lediglich der Klassensieg in Ungarn schaute als Saisonhighlight heraus - dort kam das britische Team als Gesamt-7. hinter sechs LMP2 ins Ziel.

Die Mannschaft wird sich nun in einem ersten Schritt vom Zytek-Chassis trennen und dann Alternativen prüfen. Sollte man in der Le Mans Serie verbleiben, ist davon auszugehen, dass sich die britische Crew weiter in der LMP1-Klasse - dann mit einem anderen Hersteller - tummeln wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen