LMS/LMIC Silverstone - 47 Autos
47 Wagen – 12 LMP1, 12 LMP2, 7 Formula Le Mans, 2 GT1 und 14 GT2 – stehen auf der offiziellen Nennliste zu den 1000km von Silverstone, die in diesem Jahr sowohl das Saisonfinale der Le Mans Serie als auch den Saisonauftakt des Interkontinental Cups des ACO markieren. Damit startet auf der mittlerweile auf 5,9 km verlängerten Strecke das zweitgrösste Feld der Saison. Nur in Spa-Francorchamps hatte es heuer mit 50 Autos ein grösseres Feld gegeben.
Zu den Änderungen gegenüber Ungarn: Je zwei Werksautos von Aston Martin (wir berichteten) und dem Audi Sport Team Joest sowie ein Werks-Peugeot 908 sind nicht die einzigen Verstärkungen im Feld. LNT bringt für die Autocon Motorsports Piloten Burgess, Mowlem und McMurry einen Werks-unterstützten Ginetta-Zytek an den Start. Und auch Lord Drayson hat seinen Lola-Judd für die britische Runde genannt. Wenig verändert präsentiert sich hingegen das Feld der LMP2. Die Rückkehr von Marc Rostan und Pierre Bruneau ins Cockpit des schweizer Race Performance-Radicals dürfte hier die signifikanteste Änderung sein. Die beiden Franzosen – einst selber Teambesitzer – hatten schon in Le Mans den weiss-orangenen LMP2 bewegt.
Im GT2-Feld - die GT1 präsentiert sich gegenüber Ungarn unverändert mit zwei Saleen - kehrt einer der Team Schnitzer-BMW M3 GT2 pilotiert vom deutschen Duo Werner / Müller ins Fled zurück. AF Corse kann wieder auf die Dienste von Melo / Bruni im zweiten Wagen vertrauen, die aber bereits im GT2-Titelkampf ohne Chance sind. Und wie bereits vorgestern vermeldet, wird der GT2-Lamborghini auf der britischen Strecke im Feld zurück erwartet.
Das Rennen startet am Sonntag um 11:55 Uhr Ortszeit (12:55 Uhr MEZ) und geht über 170 Runden oder sechs Stunden. Mit der Classic Endurance Rennserie, dem Radical European Masters und der SPEED UK Serie wird ein veritables Sportwagenprogramm geboten. Somit dürfte – gutes Wetter vorausgesetzt – wieder ein volles Haus seitens der britischen Fans erwartet werden können.