Die Zukunftspläne von WR-Salini
In einer offiziellen Mitteilung hat die französische Truppe von WR-Salini ihre Pläne für die nächste Saison veröffentlicht. Demnach verfolgt man das Ziel, von der lange bestrittenen LMP2-Klasse in die LMP1-Klasse zu wechseln. Dazu hat man in den vergangenen Tagen die LMP1-konformen Crashstrukturen den entsprechenden FIA-Tests unterzogen. Dies soll der Mannschaft auch ermöglichen ihr in den letzten zwei Jahren selbst entwickeltes Chassis anderen Kundenteams sowohl in der LMP2 als auch in der LMP1 anzubieten.
Auch bei der Motorisierung will man neue Wege beschreiten. So will die Mannschaft statt des diesjährigen Zytek-Kundenmotors einen selbst aufgebauten Dieselmotor im kommenden Jahr zum Einsatz bringen. Dieser soll ein auf Grundlage eines Peugeot-Blocks aufgebauter V8-Biturbo-Treibsatz sein, der zu 80% aus Serienteilen besteht.
In der laufenden Saison der LMS wird die Mannschaft von Peugeot-Designer Gerald Welter einen ersten Einsatz beim 8h-Rennen von Le Castellet unternehmen - wahrscheinlich übrigens schon in einer anderen Lackierung als noch 2009. Dazu wurden in den letzten Wochen vermehrt Windkanalversuche unternommen und die Aerodynamik für den Kurs an der Sarthe feingeschliffen. Auch an den Radaufhängungen wurden Überarbeitungen durchgeführt. Nach wie vor wird aber das Ziel an der Sarthe das selbe wie jedes Jahr bleiben: Für WR-Salini ist die Zielankunft die vorrangige Aufgabe.