"Red Five" mit voller LMP1-Saison

mansellsDie Mansells sind zurück – Altmeister Nigel Mansell und seine Söhne Leo und Greg werden 2010 gemeinsam in einem Team antreten. Dafür ist die Rennfahrerfamilie eine Partnerschaft mit dem britischen Team Beechdean Motorsport eingegangen. Dort wird man unter dem Banner von Beechdean Mansell Motorsport in der kommenden Le Mans Serie-Saison einen Ginetta-Zytek Z09R in der LMP1-Klasse an den Start bringen. Dabei werden Greg und Leo Mansell die Stammbesatzung des werksunterstützten LMP1 bilden. Vater Nigel wird beide fallweise bei einigen Rennen unterstützen. Unter anderem ist sein Einsatz beim 24 Stunden Rennen von Le Mans geplant, vorausgesetzt der ACO akzeptiert die Nennung des Teams für den Klassiker. Aber die Aussicht auf einen Nigel Mansell im Cockpit eines LMP dürfte zu verlockend sein, als dass der ACO sich diese Chance vergeben wird.

Schon 2009 bei den 1000km von Silverstone waren alle drei Mansells in Aktion zu erleben. Nigel und Sohn Greg, ein regulärer Renault World Series Pilot, teilten sich gemeinsam mit Zytek-Besitzer Lawrence Tomlinson den von LNT eingesetzten Ginetta-Zytek. Über die gesamte Saison hinweg nahm sein zweiter Filius, Leo Mansell, als Pilot des Team Modena-Ferrari zusammen mit Antonio Garcia in der GT2-Klasse teil. Ein zweiter Klassenrang in Spa-Francorchamps und ein weiteres Podium bei den 1000km der Algarve waren das beste Ergebnis des zeitweise durch Werkspilot Jaime Melo unterstützten Duos. In Le Mans gelang Mansell an der Seite von Roman Rusinov und Pierre Ehret ein Finish bei seinem ersten Antreten.

Red FiveAuch wenn von den Einsätzen seiner Söhne bei deren erster LMP1-Saison noch keine herausragen Ergebnisse erwartet werden sollten – der Name Mansell mobilisiert die britischen Fans immer noch ungebrochen, was bei den 1000km von Silverstone 2009 wieder einmal deutlich wurde. Die Aussicht die legendäre „Red Five“ in der Topklasse wieder einmal vom Altmeister bewegt zu sehen, ist daher eine mehr als gute Nachricht für die Le Mans Serie und den Klassiker an der Sarthe. Für Beechdean ist es ein Einstieg nach Mass in die Le Mans Serie. Teambesitzer Andrew Howard: „Es war schon immer ein Ziel von mir, einen LMP an den Start zu bringen - und Le Mans zu bestreiten, war das höchste Ziel was uns vorschwebte. Mit der Partnerschaft mit einem der berühmtesten Namen des Motorsports wird ein Traum für unser noch junges Team wahr. Nigel bringt eine riesige Erfahrung mit ins Team. Wir werden ein intensives Entwicklungsprogramm mit Zytek in Gang bringen und so bald wie möglich mit dem Testen beginnen.“ Auch in Mansell klingt das alte Feuer durch: „Ich kann bestätigen, dass ich in der Saison selber auch ins Steuer greifen werde. Sollten wir den Le Mans Entry bekommen, dann planen wir dort als reines Familienteam antreten.“

Wer mag an dem Entry noch zweifeln?

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