Team Kolles R10 auch 2010 wieder unterwegs
Das Team Kolles hat gestern offiziell bestätigt. dass man auch 2010 wieder mit den beiden Audi R10 Tdi in der Le Mans Serie und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans antreten wird. Zusätzlich wird das Team von Collin Kolles auch den Intercontinental Cup ins Visier nehmen. Die Bestätigung der Fortsetzung des auf zwei Jahre ausgelegten Programms mit den R10 kommt nur wenige Tage nachdem der ACO in seinem technischen Reglement einen Waiver für den R10 ausgestellt und den Wagen weitestgehend von den für die Diesel-LMP1 ausgesprochenen Leistungsrestriktionen ausgespart hat. Damit kam man dem Wunsch von Teamchef Kolles und Technik-Direktor Joachim Mattheis nach, die gegen Ende der vergangenen Saison mit den ex-Werkswagen von der Performance her gerade mal auf einem Level mit den Konkurrenten aus der LMP1-Klasse waren und bei einer generellen Beschneidung der Dieselwagen als bislang einziges Privatteam mit Vorjahresautos hoffnungslos ins Hintertreffen geraten wären.
Das bislang in der DTM engagierte Team Kolles hatte in der vergangenen Saison den Einstieg in die LMP1 mit zwei Audi R10 gewagt, nachdem Audi selber die Neukonstruktion R15 in Angriff genommen hatte. In Le Mans überraschte die Mannschaft mit einer soliden Vorstellung auf den Endplätzen 7 und 9. In der Le Mans Serie gelang das beste Ergebnis beim Rennen am Nürburgring, wo lediglich ein Reifenschaden am Wagen von Narain Karthikeyan, Andrew Meyrick und Charles Zwolsman den Sprung aufs Podium vereitelte.
Details zum Fahrerkader will die aus Greding bei München stammende Mannschaft in den nächsten Tagen bekannt geben. Jedenfalls wird so auch im kommenden Jahr die einzige deutsche LMP1-Mannschaft wieder in den Kampf um die Punkteplätze in der 1000km-Serie eingreifen können.