LMS-Nachtrennen in Portimao & Budapest
Auf der Saisonendgala der Le Mans Serie in Paris hat der veranstaltende ACO den endgültigen Kalender der Le Mans Serie 2010 bekannt gegeben. Die beiden noch ausstehenden Rennen werden an der Algarve in Portimao und auf dem Hungaroring in Budapest veranstaltet. Bei beiden Läufen wird es sich um Nachtrennen handeln.
Zusätzlich wurde bekannt, dass es sich beim Saisonauftakt auf dem HTTT in Paul Ricard nicht um ein klassisches 1000km-Rennen sondern um ein 8h-Rennformat handeln wird. Da angesichts des hohen dort üblichen Rundenschnitts eine Renndistanz von mehr als 1500km wahrscheinlich erscheint, könnte es dort nach der aktuellen Reglementsänderung doppelte Punkte für die teilnehmenden Teams geben. Es sei denn, es gäbe Regen oder unverhältnismässig viele Gelbphasen. Dann dürfte es interessant werden, wie die Veranstalter die Punktevergabe behandeln.
Das angedrohte Finale in Abu Dhabi blieb zu Gunsten des Reiskostenbudgets der Team gottlob aus. Mit Portimao hat man ohnehin schon ein Rennen im Kalender das aus diesem Grund (5000 Kilometer bzw. 48 Stunden Hin- & Rückreise für zentraleuropäische Mannschaften) trotz der spektakulären Strecke für Verdruss bei manchen Teams sorgt. Aber ein solches Event mit höheren Aufwendungen hat es schon seit einigen Jahren immer im LMS-Kalender gegeben – in der Vergangenheit fuhr man bereits schon in Istanbul oder Sao Paolo.
Der Nürburgring (wir berichteten) und auch der an und für sich mit einem dreijährigen Vertrag ausgestattete Circuit de Catalunya fehlen dieses Jahr aus finanziellen Gründen in der Agenda der Serie. Zumindest Ungarn wird eine interessante neue Erfahrung werden.
Der vollständige Kalender liest sich wie folgt:
07.-08.03. Testtage Le Castellet
09.-11.04. 8h von Le Castellet (Le Castellet)
07.-09.05. 24.te 1000km Spa-Francorchamps
15.-17.07. 2.te 1000km Portimao
21.-22.08. 1000km Budapest
10.-12.09. 12.te 1000km Silverstone