LMS-Punkte 2009 - die Favoriten werden sichtbar
Nach dem dritten von fünf Saisonrennen ist ein erster Blick auf die Punktewertungen der Le Mans Serie erlaubt, wo sich nun langsam die Teams herauskristallisieren, die um die Meisterschaft 2009 kämpfen.
In der LMP1-Klasse deutet sich an, dass das Werksteam von Aston Martin – mit Stefan Mückes #007 – mit dem Pescarolo um die Krone kämpfen wird. Die Franzosen – Champions 2005 und 2006 – haben derzeit 26 Zähler auf dem Konto gegenüber 22 bei der britisch-tschechischen Mannschaft. Der Zweikampf, der schon in Barcelona und auch an der Algarve die Zuschauer an der Strecke fesselte, wird dank der weitestgehenden Abwesenheit der Werksteams von Peugeot und Audi das bestimmende Duell der Le Mans Serie 2009 werden. Speziell da das dritt- und fünftplazierte Team von Oreca-Courage die Runde am Nürburgring zugunsten des Petit Le Mans auslässt und auch das derzeit viertplazierte Peugeot-Team nicht mehr auftauchen wird, hat das nächste Duell der beiden Teams an der Spitze am Ring schon meisterschaftsentscheidenden Charakter: Sollte der Aston Martin von Enge, Charouz und Mücke vier Plätze hinter dem Pescarolo ankommen, könnten Henri und seine Mannen sich am Ring schon vorzeitig den Titel sichern.
Ähnlich sieht es in der LMP2-Klasse aus, wo der Ginetta-Zytek des Quifel-ASM-Teams mit 21 Zählern vor den beiden Racing-Box Lolas mit 15 Punkten und dem Speedy-Sebah-Lola mit 14 Zählern führt. Hier kommt es für die Verfolger darauf an, den Abstand auf die portugiesische Mannschaft zu verkürzen.
In der GT1-Klasse ist die Corvette-Mannschaft von Luc Alphand Aventures mit 30 Punkten quasi schon durch. IPB-Spartak hat die weitere Saison nach Rückzug des Hauptsponsors ausgesetzt. Lediglich Larbre Competition mit 14 Zählern müsste schon beide Rennen gewinnen (bei gleichzeitigem Total-Ausfall der Corvette), um hier noch das Ruder herumzureissen.
In der GT2-Klasse ist das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams JWM (25) und Felbermayr-Proton (23) im Gange. Dahinter ringen das Team Modena (18), FBR (15) und IMSA-Performance (11) um Anschluss. Da hier wie in allen Klassen nur zwei Teams die direkte Qualifikation für Le Mans 2010 an der Spitze untereinander ausfahren, wird es für die Verfolger allerdings schwer werden.