Rückblick auf das 28.te Le Mans Series Rennen

StartWie schon im Vorjahr bot das 1000km Rennen in Spa Francorchamps eine grandiose Show. Mit 50 Startern (einzig der zweite Oak Racing-Pescarolo blieb nach dem Warm-up in der Garage) und einem historischen dritten Sieg für Peugeot beginnt die Liste unseres obligatorischen Statistik-Rückblicks auf den Klassiker.

  • Aus deutschsprachiger Sicht erfreulich: Erster Gesamtsieg eines Österreichers in der 1000km-Serie - Christian Klien oblag es, am Ende den 908 und das Team Peugeot zum insgesamt schon 11. Gesamtsieg zu fahren. Teamkollege Nicolas Minassian etablierte sich durch den Erfolg zum zweiterfolgreichsten LMP1-Piloten der Serie hinter dem Duo Boullion / Collard. Für ALMS-Pilot Simon Pagenaud war es der erste Sieg.

  • Durch den dritten Erfolg in Folge ist Peugeot nun der zweiterfolgreichste Hersteller hinter Porsche bei den 1000km in den Ardennen. Drei Rennen haben die Löwen gewonnen – deren sieben die Weissacher. Nicolas Minassian ist erst der vierte Pilot hinter Jo Siffert, Jochen Mass und Mauro Baldi, der zwei Siege beim Klassiker verbuchen kann. Dank Minassian und Pagenaud haben die Franzosen nun acht Fahrersiege bei den 1000km Spa zu Buche stehen und liegen damit auf Rang 2 dieser Statistik hinter den Briten mit 13 Fahrersiegen.

  • Wegen der vielen Safety-Car-Phasen und auch aufgrund der gestutzten Performance war das Rennen eine halbe Stunde länger als noch 2008, wurde aber dennoch deutlich vor Erreichen der 6h-Marke beendet. Die 908 waren in den schnellsten Runden 3s langsamer als noch im Vorjahr (2:02,569 gegenüber 1:59,833 letztes Jahr). Hochgerechnet auf Le Mans würde das heissen das man an der Sarthe um 7s langsamer wäre – was immer noch gut unter der 3:30´er Marke läge.

  • Sechster LMP2-Sieg für einen Porsche RS Spyder in der Serie - damit ziehen die Weissacher bei Team Essexden erfolgreichsten Konstruktionen in dieser Klasse mit dem Courage C65 gleich und liegen auf Rang 2 hinter Lola (zehn Erfolge). Es war das erste offizielle Antreten des RS Spyder bei einem Wettbewerb 2009. Für das Team Essex markierte es den zweiten Sieg. Durch den Erfolg von Emmanuel Collard, der seinen ersten Triumph in der LMP2-Klasse einfuhr, verbesserten sich die Franzosen in der Statistik der LMP2-Fahrersiege mit nun neun Siegen auf Rang 3 hinter den Niederländern (11) und den Briten (12).

  • Vierter Sieg einer Corvette in der GT1-Klasse - gleichzeitig der vierte Sieg des Luc Alphand Aventures-Teams. Dadurch bauen die Franzosen ihren ersten Rang bei den Fahrersiegen in der GT1-Klasse mit nun 24 Erfolgen kontinuierlich aus.

  • Erster Sieg eines Dunlop-bereiften GT1 in der 1000km Serie! Michelin ist mit 24 Siegen bislang Platzhirsch in der Klasse, gefolgt von Pirelli mit drei Erfolgen.

  • Da das Resultat der GT2-Klasse aufgrund des Protestes des Felbermayr-Proton-Teams noch offen ist (siehe unten), müssen wir diese Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt nachschieben. Es wären ansonsten der fünfte Sieg des Teams und Marc Liebs neunter GT2-Sieg zu vermelden gewesen. Sollte das Team Modena weiter in Führung bleiben, dann hätte man den ersten Sieg eingefahren – und mit Leo Mansell einen bedeutsamen Namen in den Sieger-Listen der GT2 verewigt.

  • Egal wer am Ende den Sieg zugesprochen bekommt: Michelin kann den dritten Sieg in der GT2-Klasse schon mal verbuchen, da beide Kontrahenden mit dem französischen Gummi ausgestattet waren.

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