Spykers erfolgreiches technisches Programm am HTTT

spykerhtttBei Spyker war man zufrieden mit den letzten Tests des Laviolette GT2R auf dem HTTT. Wie gewohnt absolvierte die niederländische Truppe ein umfangreiches technisches Programm an den beiden Testtagen und konnte am abschliessenden Montag sogar die 3.schnellste Zeit erzielen, was wir in unserem Bericht von den LMS-Testfahrten leider unterschlagen hatten.

Nach dem Fixieren eines Kabelbruchs stand der Sonntag ganz im Zeichen des Erarbeitens einer auf die neuen Michelin-Reifen abgestimmten Achsgeometrie. Anders als 2008, wo man noch von Dunlop beliefert wurde, setzt man nun 2009 auf die Pneus aus französischem Hause. Am Ende des Tages erzielte man die 6.schnellste Tageszeit in der GT2. Kühlere Temperaturen am Montag machten ein Nachjustieren der Radgeometrien nötig. Nebenbei wurden einige Motor-Kennfelder am erstmals zum Einsatz kommenden 2009´er Motor ausjustiert und ein neues Bremszangendesign sowie neue Radlager getestet. Die beiden bei den Tests anwesenden Spyker-Piloten Jeroen Bleekemolen und Jarek Janis konnten damit ihre Zeiten soweit verbessern das am Ende Rang 3 bei den Bestzeiten für das kleine niederländische Werksteam zu Buche stand.

Jarek Janis war am Ende zuversichtlich angesichts des Ergebnisses: "... Wir haben uns am Montag massiv verbessert und das sieht nun sehr vielversprechend für Barcelona aus. Wenn wir uns dort aus allen Schwierigkeiten heraus halten, dann sollten Punkte oder sogar ein Podium für uns drin sein.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen