Larbre-Saleen zurück in der LMS

SaleenLarbre Competition kehrt in die Le Mans Serie zurück. Die Französische Top-GT-Mannschaft aus Val de Vienne um Teamchef Jack Leconte wird gemäß eine aktuellen Teammitteilung 2009 einen ihrer Saleen S7R an den Start aller LMS-Läufe bringen. Damit verstärkt sich das Saleen Kontingent in der Le Mans Serie auf offiziell drei Fahrzeuge, nachdem die Wagen von Full Speed und ARC Bratislava bereits in der offiziellen Nennliste auftauchten. Larbre Competition hatte von Oreca-Courage 2008 zwei S7R-Saleen übernommen, welche die Truppe um Hughes de Chaunac bereits 2007 zu Seriensiegern gemacht hatte. Leider kam für 2008 kein durchgehendes Engagement bei Lecontes Team zustande, so dass die Saleen in der Titelentscheidung der Le Mans Serie keine Rolle spielten.

Zwar ist die Pilotenbesatzung der amerikanischen Flunder noch nicht offiziell - übereinstimmenden Meldungen nach darf man jedoch davon ausgehen, dass Patrick Bornhauser, David Halliday und Patrice Goueslard den ersten Lauf in Barcelona bestreiten werden. Das LMS-Engagement soll auch in diesem Jahr wieder von einem Antreten in der FFSA-GT und einem Engagement beim 24h-Klassiker an der Sarthe begleitet werden.

Die Bestätigung des Larbre Competition-Saleens dürfte auch gute News für das IPB-Spartak/Reiter Engineering Projekt mit dem GT1-Murcielago bedeuten. Die beiden bislang genannten Saleen-Teams wären für das 2009 auf Titeljagd gehende deutsche Lamborghini-Team zuwenig Konkurrenz in der vor einem Umbruch stehenden GT1-Klasse gewesen. Nun hat man mit Larbre Competition eine ausgewiesene Meistermannschaft als Gegner bekommen. Die Spannung ist damit für 2009 in diese Klasse zurückgekehrt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen