Strakka Racing Ginetta-Zytek LMP1
Das Team von Strakka Racing steigt nun doch in die LMP1-Klasse ein. Die britische Mannschaft wird 2009 einen aktuelle LMP1 Ginetta Zytek GZ09S an den Start bringen. Dabei soll es sich im Prinzip um das selbe Auto handeln, das als LNT-Zytek beim letzten Petit Le Mans in den USA antrat. Befeuert wird das Chassis von einem 4,5l Zytek V8-Motor, einer Weiterentwicklung des 4l 2ZG408-Motors. Als Piloten werden die beiden Teambesitzer Peter Hardman und Nik Leventis fungieren, die schon im vergangenen Jahr den Strakka Racing-Aston Martin DBR9 in der GT1-Klasse in Silverstone, Spa und Le Mans an den Start brachten. Unterstützt werden sie von einem weiteren, noch zu benennenden professionellen dritten Piloten, der in Kürze bekannt gegeben werden soll.
Strakkas LMP1-Pläne bedeuten gleichuzeitig einen weiteren Schlag für die darbende GT1-Klasse. Die Mannschaft war zuvor als potentielles Aston Martin-Einsatzteam für die Serie gehandelt worden. „Wir hätten gerne angesichts des 50.ten Jahrestages des einzigsten Aston-Gesamtsieges an der Sarthe den Einsatz mit unserem DBR9 in Le Mans absolviert, besonders da Nik und ich den damaligen Siegerwagen immer noch ab und zu bei historischen Meetings an den Start bringen. Aber es fehlten noch einige Punkte, um ein weiteres GT1-Programm für 2009 zusammenzubringen und die liessen sich halt mit dem LMP1 schneller realisieren“, beschreibt Peter Hardman die Situation. Wohlmöglich hat die vereinbarte Semi-Werksunterstützung durch Zytek den Ausschlag für den Umstieg gegeben. Zudem hatten Hardman und Leventis im Oktober in Valencia den LMP1 testen können und waren dort von den Fahreigenschaften des LMP überzeugt worden.
Damit werden nun vier Zyteks in der Le Mans Serie 2009 an den Start gehen. Neben dem Strakka Racing Team in der LMP1 haben in der LMP2 bereits das portugiesische Quifel-ASM Team, die Barazi-Mannschaft und die schweizer GAC-Truppe (ex Trading Performance) ein Engagement mit den britischen LMP-Boliden bestätigt. Damit bewegt sich Zytek nun auf Augenhöhe mit Lola, Pescarolo und Oreca-Courage, was den Verkauf von Kundenchassis angeht.