Futurecom TME steigt mit 2 R10 in LMS ein
Nun wird Audi also doch 2009 in der Le Mans Serie mit zwei R10 vertreten sein. Das deutsche Werk heute bekannt gab, dass - wie bereits von uns Ende des letzten Jahres vermeldet - das Team von DTM-Teamchef Colin Kolles den Einsatz in der Le Mans Serie übernehmen wird. Statt des ursprünglichen Planes, einen R8-Motor in einem neutralen Chassis einzusetzen, den Audi noch auf der Motorshow in Essen kolportiert hatte, wird das TME-Team gleich zwei der Vorjahres-R10 in der 1000km-Serie einsetzen.
Der in Greding bei Ingolstadt ansässige Teambesitzer Kolles möchte sein Motorsport-Engagement aus eigener Initiative auf den Sportwagen-Bereich ausweiten. Das Team plant, beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans am 13. und 14. Juni 2009 sowie bei den fünf Läufen zur Le Mans Serie anzutreten. Audi Sport verkauft dafür zwei Exemplare des R10 TDI an Dr. Kolles und wird die Mannschaft durch Techniker von Audi Sport betreuen.
Dr. Wolfgang Ullrich sieht im Einsatz des Vorjahreswagens, im Gegensatz zu 2006, als der R10 den R8 ablöste, durchaus Vorteile: "Während wir uns werksseitig auf die Entwicklung und den Einsatz des neuen R15 TDI sowie auf die DTM konzentrieren, freuen wir uns, dass der R10 TDI künftig in privater Initiative eingesetzt werden soll und die Marke Audi weiter in der Le Mans-Serie vertreten sein wird. Wir begrüßen es, dass Dr. Kolles sich zu diesem Engagement entschlossen hat“.
Als ersten Piloten hat das Futurecom TME-Team von Kolles (Bild rechts) laut Project LeMans bereits den 25-jährigen dänischen Super Nova GP2-Piloten Christian Bakkerud verpflichtet. Da Audi noch Kapazitäten in seiner Werksfahrermannschaft hat, dürfte die Verpflichtung weiterer Profipiloten hier ein wettbewerbsfähiges Paket schaffen.
Insgesamt sollte das Engagement von Kolles und Audi einen Schub für das LMS-Feld bedeuten. Nun ist Peugeot gezwungen, auch eine volle Saisonnennung für die Le Mans Serie 2009 abzugeben, um eine Titelchance gegen die Privatengagements von Charouz, Pescarolo, Oreca-Courage und nun auch Futurecom-TME zu haben. Da zwei weitere LMP1-Teams ihre Engagements an diesem Wochenende bekannt gegeben haben, ist nun für 2009 doch mit einem ähnlich vollen LMP1-Feld wie 2008 zu rechnen.