Pescarolo vor Wechsel in die LMP2-Klasse?

henripescaroloHenri Pescarolos Mannschaft hatte beim Autosport 1000km Rennen in Silverstone 2008, dem Saisonfinale der Le Mans Serie 2008 noch einmal einen „... versöhnlichen Abschluss einer grauenvollen Saison“ (Zitat J.C. Boullion aus der Podiums-Pressekonferenz) zu feiern. Mit dem 3. Platz, der durch die Probleme von drei der vier Diesel-Wagen möglich wurde, machte das Team der Le Mans- und Langstreckenlegende wieder einmal das Beste aus seinen Möglichkeiten. Der Blick geht beim in Le Mans stationierten Team nun nach vorne, wie er uns vor dem Rennen erläuterte.

„Im kommenden Monat werden wir ziemlich bald einen Test mit dem neuen von Sodemo entwickelten LMP2-Motor auf Basis eines 4l BMW-Serienmotors fahren. Abhängig von den Ergebnissen werden wir entscheiden, ob wir 2009 in der LMP1 weitermachen oder in die LMP2-Kategorie wechseln. Der Sodemo, der nun nach den neuen Regularien des ACO in der LMP2 zugelassen wäre, würde für uns eine kostengünstige Alternative bedeuten.“ Der Test wird in enger Zusammenarbeit mit dem ACO durchgeführt, der ab 2009 beginnen will Serienmotoren in der Klasse einzuführen, die ab 2011 exklusiv die Motorenbasis in der LMP2 bilden sollen. Alle LMP2-Rennmotoren sollen dann in die LMP1-Klasse verbannt werden.

Bezüglich der Bilanz des Kundenteams und Teampartners Saulnier Racing zeigte sich Pescarolo zufrieden. „Ein gutes Team mit jungen Piloten, die eine gute Lernkurve in der LMP2 gezeigt haben. Sie haben uns gut in der kleinen Prototypenklasse vertreten.“ Saulnier Racing hatte in der LMP2 in Le Mans heuer Rang 3 sowie am Nürburgring P2 in der kleinen Prototypenklasse erzielen können.

Gespräche mit Luc Alphand Adventures bezüglich deren LMP-Pläne bestätigte Pescarolo zwar, „... aber hier ist noch nichts entschieden. Wir sind einer der Hersteller, mit denen sie bezüglich ihrer Pläne über den Einsatz von Corvette-Motoren in Verhandlungen stehen.“

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